Keine Evakuierung am Domplatz

Am Domplatz sind keine Evakuierungsmaßnahmen nötig geworden: Die 250-Kilogramm-Bombe am Domplatz hat sich als so genannter Bodendetonierer herausgestellt. Die Ämter im Stadthaus 1, die Stadtkasse sowie Rathaus und Stadtweinhaus bleiben am Freitag (28.02.) dennoch geschlossen.

© ANTENNE MÜNSTER

Patricia Heyne und Horst Schöwe vom Kampfmittelräumdienst haben am frühen Freitag schon Entwarnung geben können. An zwei Stellen am Domplatz gab es Verdacht auf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadt hatte daher eine Evakuierung im Radius von 250 Meter vorbereitet. Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich der erste Verdachtsfall als Fehlalarm herausgestellt, bei dem zweiten Punkt auf der östlichen Seite des Platzes aber fanden die Experten einen sogenannten Bodendetonierer.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Hier war die Fliegerbombe im Zweiten Weltkrieg zwar nach dem Aufprall detoniert, die Teile waren aber nah beieinander liegengeblieben. Bei der Bodenmessung schlugen die Metalldetektoren daher Alarm.

Behörden bleiben geschlossen

Die Stadt hatte die Räumung der Altstadt im Radius von 250 Metern vorbereitet. Viele Behörden hatten ihren Mitarbeitern vorsorglich freigegeben. Der ökologische Bauernmarkt war ausgefallen. Betroffen wären neben dem Bischofssitz zahlreiche Uni-Gebäude, die Bezirksregierung, das historische und neue Rathaus, Kaufleute und das LWL-Museum für Kunst und Kultur gewesen.

Weitere Meldungen