Uraufführung der neuen LWL-Planetariumsproduktion "Unser Universum"

In zweijähriger Arbeit entstand am Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster die neue Show "Unser Universum - Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien". Am Donnerstag (13.06.) feiert die Show um 19.30 Uhr ihre öffentliche Premiere im LWL-Museum für Naturkunde. Das Planetarium empfiehlt die Show für Kinder ab 10 Jahren.

© LWL/Oblonczyk

Vom Team des LWL-Planetariums wurde für diese Produktion ein komplett neues Konzept entwickelt: Steht in aller Regel ein Thema bei einem Planetariumsprogramm im Mittelpunkt, wie etwa Dunkle Materie, Planeten oder außerirdisches Leben, so setzt sich das Programm der neuen Show aus drei thematisch verbundenen, aber gleichzeitig auch eigenständigen Teilen zusammen. "Diese etwa 15 Minuten langen Einzelteile, beleuchten jeweils einen besonderen Aspekt unseres Universums", erklärt Dr. Björn Voss, Leiter des Planetariums. "Mit diesem neuen und bisher einzigartigen Konzept soll ein größeres Publikum als mit den Spezialshows angesprochen und ein Einstieg in verschiedene astronomische Themengebiete erleichtert werden."

Die neue Planetariumsshow "Unser Universum" ist eine Münsteraner Produktion und feiert am 13. Juni seine Uraufführung.© LWL/Perdok
Die neue Planetariumsshow "Unser Universum" ist eine Münsteraner Produktion und feiert am 13. Juni seine Uraufführung.
© LWL/Perdok

Im ersten Abschnitt der Show erfahren die Planetariumsgäste Wissenswertes über Sterne, zum Beispiel, warum sie unterschiedliche Farben besitzen. Die Gäste verfolgen den Lebensweg der Sonne und eines deutlich massereicheren Sterns. Sie erleben außerdem noch Besonderheiten mancher Sterne, die vorher noch nie in einem Planetarium gezeigt wurden.

Im ersten Teil der dreigeteilten Show geht es um Sterne und deren Lebensweg.© LWL/Perdok
Im ersten Teil der dreigeteilten Show geht es um Sterne und deren Lebensweg.
© LWL/Perdok

Der zweite Teil befasst sich mit den Schwarzen Löchern. Nach einer leicht verständlichen Erklärung, was ein Schwarzes Loch ist, werden unterschiedliche Phänomene der Schwarzen Löcher präsentiert und Fragen beantwortet wie etwa: Wo finden wir schwarze Löcher? Sind sie gefährlich? Was passiert um sie herum? Wie groß ist ein Schwarzes Loch? Oftmals in TV-Dokumentationen oder populärwissenschaftlichen Beiträgen vernachlässigt, achtete der Astronom und Regisseur Dr. Tobias Jogler bei der Münsteraner Produktion der Show darauf, dass eine anschauliche Verdeutlichung der Größenverhältnisse erfolgt.

Der dritte Themenblock schließlich widmet sich den Galaxien. Er zeigt die verschiedenen Typen dieser riesigen Sterneninseln und die Bestandteile und die Entstehung von Galaxien werden erläutert. So erleben die Zuschauer die größeren Zusammenhänge im Kosmos, und das Größenverhältnis der Galaxien zum umgebenden leeren Raum im Universum.

Im dritten Themenblock stehen Galaxien im Mittelpunkt der neuen Planetariumsshow.© LWL/Perdok
Im dritten Themenblock stehen Galaxien im Mittelpunkt der neuen Planetariumsshow.
© LWL/Perdok

Alle Teile geben einen umfangreichen Überblick zum jeweiligen Thema. "Die Show richtet sich an Interessierte, die sich über diese drei Themen näher informieren möchten", sagt Jogler. Die Show ist modular aufgebaut. Der Astronom ergänzt: "Die Showteile sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf. Besonderer Wert wurde bei der Produktion auf die wissenschaftliche Korrektheit und Aktualität gelegt". Die Show soll neue Aspekte erklären, die bisher noch nicht in einem Planetarium zu sehen waren. So wird erstmals ein sogenannter aktiver galaktischer Kern in wissenschaftlich fundierter Weise in einem Planetarium dargestellt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in "Unser Universum" sind die Verhältnisse der Himmelskörper zueinander. Das Verstehen der tatsächlichen Größenverhältnisse lässt oft staunen. Es hilft, die Himmelskörper zu begreifen und ihre Zusammenhänge zu verstehen. Für die Zukunft ist geplant, dass bei Bedarf, beispielsweise bei der Buchung durch Schulklassen oder Fachbesuchergruppen, einzelne Abschnitte durch andere Showelemente oder einen Live-Teil ersetzt werden können.

Dieter Gebhard, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, wird die Gäste am 13. Juni zur Premiere und Uraufführung im LWL-Planetarium begrüßen.

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde, Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Eintritt: 5,50 Euro Erwachsene, 3,00 Euro Kinder

Weitere Meldungen