Trampeltier-Nachwuchs im Allwetterzoo

Nachwuchs im Allwetterzoo Münster. Am frühen Morgen ist ein junges weibliches Trampeltier auf die Welt gekommen. Die Mutter sowie auch das Jungtier sind wohl auf.

© Allwetterzoo Münster

Mutter Lilo ist selbst vor 19 Jahren im Allwetterzoo auf die Welt gekommen. Auch der Vater Herr Wittmann ist bester Gesundheit. Das ganze Team des Allwetterzoo Münsters freut sich über den Nachwuchs.

© Allwetterzoo Münster
© Allwetterzoo Münster

Die zweihöckrigen Trampeltiere und die einhöckrigen Dromedare (Altweltkamele) sowie die Kleinkamele Südamerikas (Neuweltkamele) gehören zur Familie der Kamele. Das Trampeltier kommt als Wildtier nur noch in winzigen Restbeständen in der Wüste Gobi vor. Daneben wurde schon vor etwa 4.500 Jahren eine Haustierform gezüchtet. Im Kinder- und Pferdepark bewohnen die Trampeltiere gemeinsam mit den Przewalski-Urwildpferden eine große Anlage. Beide Arten stammen aus dem gleichen innerasiatischen Verbreitungsgebiet. Das Trampeltier wird hauptsächlich in Iran, Afghanistan, Pakistan, Kasachstan, der Mongolei und China gehalten, kommt aber bis in die Türkei und Ostsibirien vor. Historischer Lebensraum des Trampeltiers sind die Grasländer, Halbwüsten und winterkalten Wüsten Zentralasiens.

Weitere Meldungen