Titus Dittmann erhält Bundesverdienstkreuz

Münsters Vater der Skateboard-Szene wird für seine zahlreichen guten Taten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich ausgezeichnet. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat ihm am Donnerstagvormittag (21. Okt.) in der Bezirksregierung Münster das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.

© ANTENNE MÜNSTER

Am Samstag postete Titus Dittmann auf seinen Social Media Kanälen einen Beitrag mit der Bildunterschrift: „Habe Post bekommen und freue mich sehr darüber!“ Dazu zeigt der Skateboard-Papa einen Brief der Bezirksregierung Münster mit der feierlichen Nachricht, dass ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wird. Die Verleihung fand am Donnerstag in der Bezirksregierung statt. Anschließend schaute Dittmann in der ANTENNE MÜNSTER-Redaktion vorbei und sprach live mit Nachmittagsmoderator Matze Kamps über seine Ehrung.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Geschichte des Titus Dittmann

Titus Eberhart Dittmann (72) zählt zu den berühmtesten Münsteranern. Seit über 40 Jahren dreht sich bei dem gebürtigen Rheinland-Pfälzer alles nur ums Skateboarden.

1971 kam Dittmann nach Münster, um an der WWU Sport und Geografie zu studieren. Nach einem Referendariat am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, bei dem er unter anderen die erste Skateboard-AG Deutschlands gründete, entschied er, sein Leben ganz dem Brett zu widmen und eröffnete den ersten Skateshop Deutschlands. Mit dem neu gegründeten „Titus Show Team“ veranstaltete er die „Münster Monster Mastership“, ein Contest, welcher später zu der offiziellen Skateboarding-Weltmeisterschaft erhoben werden sollte.

Titus war allerdings noch nicht fertig mit der Skateboard-Stadt Münster: Aus einem alten Fabrikgebäude wurde der „Skaters Palace“, eine Jugendeinrichtung und Skatehalle an der Umgehungsstraße. Am 18. Dezember 2009 gründete Dittmann die „Titus Dittmann Stiftung“, nachdem er sich im Sommer des selben Jahres aus dem Geschäft der Dittmann GMBH zurückgezogen hatte.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) überreichte Titus Dittmann (Mitte) das Bundesverdienstkreuz am Bande in der Bezirksregierung Münster. Mit ihm freute sich seine Ehefrau Brigitta Dittmann (r.).© Bezirksregierung Münster
Regierungspräsidentin Dorothee Feller (l.) überreichte Titus Dittmann (Mitte) das Bundesverdienstkreuz am Bande in der Bezirksregierung Münster. Mit ihm freute sich seine Ehefrau Brigitta Dittmann (r.).
© Bezirksregierung Münster

Soziales Rollbrettfahren

Unter dem Dach seiner Stiftung gründete Dittmann die „skate-aid“-Initiative. Mit der Vision, die Welt ein bisschen besser zu machen, starteten Dittmann und seine Mitarbeiter:innen über 25 Projekte in mittlerweile 19 Ländern. Im September 2009 eröffnete skate-aid eine erste Skate- und Sportanlage für 7.000 Schulkinder im westafghanischen Karukh in der Provinz Herat. Einen Monat später erhielt der damals 62 Jährige der Verdienstorden des Landes NRW.

©
©

Bereits am Donnerstagmorgen noch vor Verleihung sprach Moderatorin Anja Brukner in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Titus Dittmann über seine zu dem Zeitpunkt noch bevorstehende Ehrung

© Antenne Münster

Weitere Meldungen