Tierschutz in der Ukraine

Projekt "Tierbrücke": Vier angehende Tierschützer:innen haben ein Tierheim in der Ukraine gebaut. Sie vermitteln Tiere nach Deutschland.

Malte Zierden, Hubertus Zeck, Broder Böll, Phia Quantius.
© Fabian Schmidt

Vor drei Jahren reisten Content-Creator Malte Zierden und Broder Böll mit der Tierschutzorganisation Notpfote Animal Rescue e.V. in die Ukraine. Sie haben sich die Arbeit in einem Tierheim angeschaut und über Social Media darauf aufmerksam gemacht. So kamen innerhalb kürzester Zeit 100.000 Euro Spenden zusammen. Die Gelder gingen an die Tierschutzorganisation Notpfote Animal Rescue. Gemeinsam mit der Notpfote beschlossen Malte Zierden, Broder Böll, Hubertus Zeck und Phia Quantius die Gelder für den Bau eines neuen Tierheimes an der ukrainischen Grenze zu Ungarn zu nutzen.

Bauprojekt Tierheim "Tierbrücke"

Das im Westen der Ukraine liegende Tierheim erstreckt sich auf einem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück und bietet Platz für 300 Hunde und 50 Katzen. Regelmäßig fahren die Tierschützer:innen in umkämpfte Gebiete, wie Kiew, Kharkiv und Cherson, um dort Tiere zu evakuieren. Im Tierheim werden sie dann medizinisch versorgt und gefüttert. Das Ziel von Zierden, Böll, Zeck und Quantius ist es, die Tiere nach Deutschland zu vermitteln und dort ein neues Zuhause für sie zu finden. Die Tiere der "Tierbrücke" können auch adoptiert werden, jedoch nur durch eine Pflegestelle. Malte Zierden:

Wir sind der Meinung, dass die Menschen die Tiere kennenlernen müssen und auch die Tiere die Menschen kennenlernen müssen. Damit das Verhältnis gut wird.

Doku-Serie "Tierbrücke" auf Kino-Tour

Die fünfteilige Doku-Reihe "Tierbrücke" erzählt von den Höhen und Tiefen der Errichtung des Tierheims in der Ukraine. An insgesamt zehn Terminen wurde und wird die Dokumentation deutschlandweit gezeigt. Mit dabei sind auch die Protagonist:innen des Projekts. Sie begleiten die Vorstellungen mit Bühnentalks und Fragerunden. Am 1. September wurde die "Tierbrücke" auch in Münster, bei einer ausverkauften Vorstellung im Cineplex, gezeigt.

Malte Zierden und Phia Quantius bei der Aufführung von "Tierbrücke" im Cineplex Münster.
Malte Zierden und Phia Quantius bei der Aufführung von "Tierbrücke" im Cineplex Münster.© Cineplex
Malte Zierden und Phia Quantius bei der Aufführung von "Tierbrücke" im Cineplex Münster.
© Cineplex

Im Rahmen der Kino-Tour möchten Zierden, Böll, Zeck und Quantius weitere Spenden für die Notpfote Animal Rescue e.V. und das neue Tierheim in der Ukraine sammeln. Möglich ist das über den Verein Notpfote Animal Rescue. Auf eine Pflegestelle bewerben, geht ebenfalls über die Organisation.

Weitere Meldungen