Tierisch aufgeregt und glücklich: Münster hat neue Zoodirektorin

Das hätte sich Münsters Zoogründer und erster Zoodirektor Professor Landois ganz bestimmt nicht vorstellen können: Eine Frau als Chefin im Allwetterzoo. Heute aber ist es passiert.

© ANTENNE MÜNSTER

Dr. Simone Schehka ist die neue Zoodirektorin. Seit neun Jahren arbeitet die 42-jährige bereits im Zoo, aber seit ihrer Amtseinführung heute - im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe (Foto) - sei ihr erst die Verantwortung bewusst, sagt sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview: Für die Tiere, für den Artenschutz, der ihr sehr am Herzen liegt und für die Besucher, denen sie schon bald einmalige und authentische Natur- und Tiererlebnisse bieten möchte. Das sei zwar ein hochgestecktes Ziel, sie habe aber ein hochkompetentes und motiviertes Team, mit dem das gelingen werde.

Die Amtseinführung für Simone Schehka fand im Westfälischen Pferdemuseum, das seinen Sitz im Zoo hat, statt.© ANTENNE MÜNSTER
Die Amtseinführung für Simone Schehka fand im Westfälischen Pferdemuseum, das seinen Sitz im Zoo hat, statt.
© ANTENNE MÜNSTER

Erstes großes Projekt für die neue Zoo-Chefin ist die Umsetzung des Masterplans 2030plus. Bereits im Januar sollen die Bauarbeiten für ein großes Tropenhaus auf dem Zoogelände beginnen. Als Zeichen ihrer Motivation stellte sie während ihrer Amtseinführung auch gleich einen Antrag auf eine Mitgliedschaft im Zooverein, der mit 12.600 unterstützenden Mitgliedern - so verkündete es Oberbürgermeister Markus Lewe in seinem Grußwort - immerhin der größte Verein Münsters ist.

ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Matthias Kamps portraitiert die neue Zoodirektorin:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen