Tag der Kinderrechte: Ein Hilfsnetzwerk aus der Region

Der 20. November ist Tag der Kinderrechte. Das Netzwerk "Roter Keil", das sich um missbrauchte Kinder kümmert, hat seine Wurzeln in Münster und im Münsterland. Prominente Unterstützer sind Ingrid Klimke oder Atze Schröder.

© Lutz Kaiser

Das Netzwerk „Roter Keil“ kümmert sich zum Beispiel um Kinder, die auf den Strich geschickt werden. Atze Schröder, der in Emsdetten wohnt, engagiert sich für den Roten Keil und war entsetzt, als er mit "Roter Keil"-Gründer Jochen Reidegeld auf dem Jungenstrich in Berlin war:


Ich habe mit Jochen Reidegeld die Stricherhilfe (Hilfe für Jungs e.V.) in Berlin besucht. Was wir da gesehen haben, war schon sehr schockierend. Positiv war, wie die Jungs, die vom Strich geholt wurden, untergebracht sind. Wir waren aber auch mit Sozialarbeitern des Vereins am Hauptbahnhof in Berlin. Sie machten mich dort auf die Kinder aufmerksam, die auf Freier gewartet haben. Mir als Laie wäre das gar nicht aufgefallen. Das hat mir einen bedeutenden Eindruck in die Arbeit der Organisation gegeben, mich aber auch sehr traurig und nachdenklich gestimmt.

 

Das sagt ein nachdenklicher Atze Schröder, der sonst nur so vor Witz sprüht. Das Geschäft mit der Kinderprostitution gibt es in vielen Ländern dieser Welt, aber – und das ist schlimm - auch in Deutschland, wie Atze erlebt hat.

© Boros Breuer
© Boros Breuer

Gegründet hat das Netzwerk „Roter Keil“ genau vor 20 Jahren ein ehemaliger Kaplan aus Münster: Jochen Reidegeld. Er arbeitet inzwischen als stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster. Für seine Verdienste im Kampf gegen Kinder- und Jugendprostitution erhielt der Rote Keil im Dezember 2013 das Bundesverdienstkreuz.


RoterKeil.net©
RoterKeil.net
©
© ANTENNE MÜNSTER


Kindesmissbrauch erleben wir im Sport, in Jugendeinrichtungen, in der Kirche, in der Familie, auf einem Campingplatz in Ostwestfalen oder im Internet. Viele dieser Kinder leiden ein Leben lang an den Folgen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Netzwerk "Roter Keil" und wie auch ihr helfen könnt!

Weitere Meldungen