Svenja Schulze empfängt G7-Minister:innen

Die G7 ist der "Inner Circle" der sieben wichtigsten Industrieländer der Welt. Ab heute treffen sich die G7-Entwicklungsminister:innen in Berlin. Gastgeberin ist eine Münsteranerin.

Die SPD-Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze aus Münster ist wie Stefan Nacke und Maria Klein-Schmeink als Bundestagsabgeordnete bei der Bundespräsidentenwahl dabei.

Zur G7 gehören die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Vor ein paar Tagen haben sich die G7-Außenminister getroffen. Heute und morgen (18. und 19.05.) sitzt die G7-Runde der Entwicklungsminister in Berlin zusammen. Die Präsidentschaft hat gerade eine Frau aus Münster: Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze.

Wiederaufbau in der Ukraine startet jetzt

Auch wenn es angesichts des Krieges etwas skurril klinge, so Ministerin Schulze im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Morgenmoderator Christoph Hausdorf, der Wiederaufbau in der Ukraine laufe bereits jetzt an. In vielen Orten würden Wohnungen wieder aufgebaut, die Trinkwasser- und Stromversorgung repariert oder die Feuerwehr wieder handlungsfähig gemacht. Das sei allein schon deshalb dringend nötig, weil Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern innerhalb des eigenen Landes geflüchtet seien und dringend Hilfe benötigen. Als Bundesentwicklungsministerin sei es auch in der aktuellen G7-Runde ihre Aufgabe, solche Wiederaufbau-Projekte zu koordinieren und Partner bei der Hilfe zu suchen.

Zerstörte Häuser in der Ukraine© Deutsche Presse Agentur (dpa)
Zerstörte Häuser in der Ukraine
© Deutsche Presse Agentur (dpa)

Schulze warnt vor drohender Hungersnot

Die Themen der Ministerrunde haben - wie könnte es gerade anders sein - alle mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Eines davon ist die Bedrohung durch eine weltweite Hungersnot. Riesige Mengen Getreide aus der Ukraine und auch aus Russland werden wegen des Krieges nicht mehr geliefert. Die Nahrungsmittel werden knapp und teuer. Auch bei uns steigen die Preise, aber viel härter trifft es die ärmeren Länder der Welt. Die G7-Runde unter Leitung von Svenja Schulze versuchen Lösungen zu finden, den Ländern Finanzhilfen zu geben und sie mittelfristig unabhängiger von Getreidelieferungen zu machen.

Vor Beginn des Gipfels hat Ministerin Svenja Schulze mit ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Christoph Hausdorf gesprochen:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen