"Studierende gegen Blutkrebs" werben für Registrierung

Alle 15 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Studierende der Uni Münster werben daher für die Online Registrierung der DKMS.

Normalerweise registrieren sich in Deutschland tausende Menschen im Jahr bei Registrierungsaktionen der DKMS als Stammzellspender/-in. Wegen der Pandemie müssen diese Aktionen ausfallen. Pia, Anna-Lena, Anna-Lisa und Selina studieren an der Westfälischen Wilhelms-Universität einen Biologie-Master. Eigentlich wollten sie selbst eine große Registrierungsaktion starten. Mit ihrem Instagram-Account Studierende.gegen.Blutkrebs wollen sie jetzt online auf die Thematik aufmerksam machen und Interessierten Ängste nehmen.

©
©

Einfach online registrieren

Die Online-Registrierung funktioniert bequem von zu Hause aus. Nachdem man online seine persönlichen Daten angegeben hat, erhält man per Post weitere Unterlagen, unter anderem drei Wattestäbchen mit denen man selbst einen Wangenabstrich durchführt. Diese Wattestäbchen senden man dann wieder zusammen mit den unterschriebenen Unterlagen zurück. Ein Labor untersucht die Proben und nimmt die analysierten Gewebemerkmale auf. Damit stehen die Daten zur weltweiten Suche nach Stammzellenspender/-innen zur Verfügung. Kommt man als Spender/-in in Frage meldet sich die DKMS umgehend bei einem.

Hier geht es zur Registrierung.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen