Straßenkünstler-Festival im Zoo

30 internationale Straßenkünstler-Combos machen den Allwetterzoo am 29. und 30. Juni bunt

© Allwetterzoo Münster

Am letzten Juniwochenende ist es wieder soweit: Der Rundgang durch den Allwetterzoo Münster wird am 29. und 30. Juni 2019 zu einem besonderen Erlebnis für die Sinne, wenn Straßenkünstler aus aller Welt vor tierischer Kulisse ihr vielseitiges Können unter Beweis stellen. Von Akrobatik über Comedy bis hin zum Kinderschminken werden an beiden Tagen 30 Combos auf 10 Standorte im Zoo verteilt sein und zwischen 11 Uhr und 17:30 Uhr für kleine und große Besucher ihr Bestes geben.

Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018© Allwetterzoo Münster
Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018
© Allwetterzoo Münster

120 Bewerber, so Nicolas "Nici" Leibel vom CulturContor, haben sich für die diesjährige Veranstaltung beworben. Mit einem guten Gespür für die darstellende Kunst habe er aus diesen 120 die besten 30 ausgewählt. Nach bereits acht Straßenkünstler-Festivals, die Nicolas allesamt gemeinsam mit Steffi Stephan organisiert hat, wisse er dabei das besondere Umfeld des Allwetterzoos sehr gut einzuschätzen. "Bei der Planung habe ich natürlich immer das Wohl der Tiere im Kopf. Bestimmte Darbietungen schließe ich daher bereits im Vorfeld aus und bei anderen wähle ich in enger Abstimmung mit den Kuratoren des Allwetterzoos sorgfältig den Standort aus", so Leibel. Es gelingt ihm zum neunten Mal, ein gelungenes wie buntes Programm zu erstellen: Jonglage, Trapezkunst, Clowns, sanfte musikalische Klänge, Akrobatik, Tanz, Theater und Zauberei aus 16 Nationen (Afghanistan, Argentinien, Armenien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Philippinen, Polen, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien, Ungarn und USA) werden die Besucher begeistern.

Neues, Altbewährtes, Tierisches und eine Prise Besonderes – die Mischung macht's!

2019 finden sich altbewährte wie neue Darbietungen in dem vielfältigen Programm wieder. Rund um die öffentlichen Fütterungen von Elefanten und Wildkatzen, dem Kegelrobbentraining und dem Pinguinmarsch zeigen Straßenkünstler aus aller Welt ihr vielseitiges Programm.

Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018© Allwetterzoo Münster
Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018
© Allwetterzoo Münster

Nachdem 2018 von den Besuchern in einem Wettbewerb der Lieblingskünstler gewählt wurde, wird in diesem Jahr ein Fotowettbewerb auf Facebook ausgerufen. Die Besucher des neunten Straßenkünstler-Festivals im Allwetterzoo sind eingeladen, unter dem Hashtag #zookünstler ein Foto vom Wochenende hochzuladen, das ihren Lieblingsdarsteller zeigt. Unter allen Einsendungen verlost der Zoo als Hauptgewinn eine Jahreskarte für einen Erwachsenen, den einmaligen Tageseintritt für eine Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern als zweiten Preis und als dritten Preis den einmaligen Tageseintritt für zwei Erwachsene. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind im Facebook Gewinnspiel-Posts genannt.

Gut zu wissen

Am Eingang erhalten die Besucher eine Übersicht der Künstler und ihrer Standorte, so dass sie wählen können, bei welchen Combos sie zuerst vorbeischauen möchten. Leibel möchte so dazu beitragen, dass jeder das für sich passende Highlight schnell finden kann. Dabei weist er darauf hin, dass Standorte auf Grund bestimmter Begebenheiten vor Ort spontan variieren können, und bittet hierfür um Verständnis. Wenn ein Standort gewechselt werden muss, werde natürlich an ursprünglicher Stelle im Zoo darauf hingewiesen, so Leibel.

Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018© Allwetterzoo Münster
Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018
© Allwetterzoo Münster

Münsteraner, die spontan entscheiden, Gastgeber für die Künstler sein zu wollen oder die das Straßenkünstler-Festival als Helfer unterstützen möchten, können sich an Nicolas Leibel wenden: +49 (0) 251 - 39 717 93 oder mail@zookuenstler.de.

Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018© Allwetterzoo Münster
Straßenkünstler-Festival im Allwetterzoo 2018
© Allwetterzoo Münster

"Geld im Hut tut Künstlern gut": Die Zoobesucher zahlen an beiden Veranstaltungstagen den regulären Tageseintritt. Wer die Straßenkünstler über den wohlverdienten Applaus hinaus unterstützen möchte, kann gerne seine Anerkennung über die für die Straßenkunst typische Hutsammlung zum Ausdruck bringen. Das hierfür notwenige Geld kann natürlich an der Zookasse gewechselt werden.

Weitere Meldungen