STORNO: Die Jahresabrechnung 2019

Die satirische Jahresabrechnung "Storno" von Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther nähert sich dem Jahrgang 2019. Alle Auftritte in Münster sind ausverkauft. Es gibt aber noch Tickets in anderen Städten. Hier geht es zum Vorverkauf

© Storno

Auch das Jahr 2019 bietet dem Trio reichlich brisante Themen. "Deutschland ist 2019 Klima-Weltmeister", bilanzieren Funke, Philipzen und Rüther, "denn kein Land der Welt hat einen Null-CO2-Flughafen wie den BER. Die deutsche Greta namens Markus Söder rettet die Welt und kämpft nun nicht mehr gegen 'Asyltouristen', sondern für den Kohleausstieg der Bayern". Derweil twittert Trump, wir Deutschen geben nicht genug Geld für Rüstung aus. Dazu die Stornisten: "Der kennt unsere Gorch Fock nicht. Dafür bauen die Chinesen drei Flugzeugträger und fliegen zum Mond." Das Jahr habe auch gezeigt, dass die deutsche Autoindustrie vor dem Untergang steht. "Der Rettungsplan der CSU: Scheuer schenkt uns den E-Scooter. Dazu noch eine E-Scooter-Maut für rollernde Ausländer. Denn Dobrindts Lebenswerk, die Ausländermaut für Pkw, ist 2019 trotz hunderter Millionen für die Vorbereitung krachend gescheitert", analysiert das Trio und munkelt weiter: "Die SPD könnte die Energiewende ganz allein schaffen. Willy Brandt dreht sich so schnell im Grabe rum, wenn man da eine Turbine anschließt, kann man alle anderen Kraftwerke abschalten."

Weitere Meldungen