Start für die Ballon-Kuh im Kreuzviertel

Heute Abend (Dienstag, 19.04.) wird das Kreuzviertel zumindest vorübergehend zum Kuh-Viertel.

© ANTENNE MÜNSTER

An der Kreuzkirche steigt heute Abend ein großer Gas-Ballon in die Luft. Dieser Ballon sieht aus wie eine große, dicke Kuh. Thomas Nufer hat die Aktion organisiert. Bis Ende dieses Monats soll diese Kuh jeden Tag über den Dächern des Kreuzviertels zu sehen sein - in gut 30 Metern Höhe, dadurch ist der Ballon wohl auch von weiter weg deutlich sichtbar. Die Kuh hat er übrigens "Theodora" getauft. Diese Umwelt- und Tierschutzaktion des Teams rund um Organisator Thomas Nufer startet heute Abend gegen 18 Uhr auf der Wiese an der Kreuzkirche.

Verzicht auf Fleischprodukte als Hintergrund der Aktion

Die Aktion verfolgt ein ernstes Ziel: Die 12 Tage nach Ostern, die die Kuh in der Luft ist, können die Münsteraner:innen nutzen, um herauszufinden, wie es ist, ohne Fleischprodukte zu leben. Das ist also eine Umweltschutz-Aktion. Das CO2-Gas, das die Münsteraner:innen durch den Verzicht einsparen, hält die Kuh "Theodora" dann die knapp zwei Wochen in der Luft.

Noch schaut die Kuh nur traurig nach draußen - ab heute Abend schwebt sie dann über den Dächern des Kreuzviertels.© Thomas Nufer
Noch schaut die Kuh nur traurig nach draußen - ab heute Abend schwebt sie dann über den Dächern des Kreuzviertels.
© Thomas Nufer

Weitere Meldungen