Stadtradeln: Münster schafft über 900.000 Kilometer

Ohne Probleme bis zum Mond und wieder zurück: Knapp 4000 Münsteranerinnen und Münsteraner haben in über 500 Teams beim "Stadtradeln" abgeliefert. Die Aktion endete am 25. August. Anschließend gab es noch eine siebentätige Nachtragefrist. Am Ende stehen 914.414 Radkilometer zu Buche.

© Presseamt Stadt Münster

Drei Wochen lang öfter mal das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen – das ging im Sommer besonders gut. Vom 5. bis zum 25. August beteiligte sich die Stadt Münster an der Aktion "Stadtradeln", die das globale Netzwerk "Klima-Bündnis" organisiert. Mehr als 1.000 Kommunen in ganz Deutschland waren dabei.

Fast eine Million Kilometer sind schließlich zusammengekommen. „Eine tolle Leistung, die deutlich macht, dass Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist, zu der alle ihren Beitrag leisten können“, freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe. Auch Stadtbaurat Robin Denstorff zeigt sich beeindruckt und ergänzt: „Das Fahrrad spielt eine zentrale Rolle für eine nachhaltige urbane Mobilität. Schön zu sehen, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger mit Engagement an der Aktion beteiligt haben.“

Für die Stadtradeln-Stars Dr. Simone Schehka (Direktorin des Allwetterzoos) und Türmerin Martje Saljé war der Wettbewerbszeitraum mit einer besonderen Herausforderung verknüpft. Sie durften 21 Tage lang kein Auto von innen sehen. Besonders für Simone Schehka keine leichte Aufgabe, fand doch am letzten Stadtradeln-Wochenende ihr privater Umzug statt. Welche „autofreien“ Erfahrungen die beiden gesammelt haben, könnt ihr in ihren Blogeinträgen nachlesen unter: www.stadtradeln.de/blog.

ANTENNE MÜNSTER-Team radelt fast 17.000 Kilometer

Auch die Bilanz von unserem ANTENNE MÜNSTER-Team lässt sich sehen. Am Ende wurden knapp 17.000 Kilometer geschafft und damit rund 2.500 Kilogramm CO2 eingespart. Das reichte am Ende für Platz 8. Auf den vordersten Platz schafften es die Uniklinik und die Medizinische Fakultät mit fast 34.000 Kilometern. Jeder Teilnehmende konnte die zurückgelegten Kilometer per App erfassen lassen oder auf der Webseite eintragen. Hier gibt es alle Endergebnisse: stadtradeln.de/muenster

© Klima-Bündnis
© Klima-Bündnis

Münsteraner sowieso viel mit Rad unterwegs

Die Münsteranerinnen und Münsteraner zeigen schon heute, wie wichtig ihnen klimaschonende Mobilität ist. Mehr als 400 000 Wege werden in unserer Stadt pro Tag auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das ist eine beeindruckende Zahl und die beste Voraussetzung, um während des Stadtradelns viele Leezen-Kilometer zu sammeln.

Oberbürgermeister Markus Lewe

Auszeichnungen

Auf lokaler Ebene wird das Team mit der besten Kilometerleistung pro Kopf und mindestens zehn aktiven Radelnden prämiert, ebenso die drei Radelnden mit den besten Einzelleistungen. Nachdem die Kilometernachtragefrist abgelaufen ist, nehmen die Organisatoren nun Kontakt mit den Preisträgerinnen und Preisträgern auf. Auch die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosungsaktion werden in Kürze benachrichtigt. „In ein paar Wochen planen wir eine kleine ‚Corona-konforme‘ Preisübergabe“, so die Organisatoren der Stadtverwaltung.

ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf haben zum Start des Stadtradelns mit Malte Konrad vom Fahrradbüro der Stadt gesprochen. Das ganze Interview gibt es hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen