Stadtfest-Bilanz: "Ausgelassen und friedlich"
Veröffentlicht: Sonntag, 20.08.2023 16:38
Drei Tage Stadtfest sind vorüber. Die Veranstalter:innen von "Münster mittendrin" sind überwältigt vom Andrang der Münsteraner:innen.

Ana Voogd, Organisatorin vom Stadtfest, ist mehr als zufrieden: "Für mich war es toll, toll, toll. Und für die Leute auch. Jeder Tag bekommt 100 Prozent, nein sogar 110 Prozent."
ANTENNE MÜNSTER-Bühne beliebt
In der ganzen Innenstadt verteilt gab es Musik, Mitmach-Aktionen und Stände zum Bummeln. Ein großes Highlight war die ANTENNE MÜNSTER-Bühne auf dem Domplatz – unter anderem mit Konzerten von Topic, Tom Gregory und Adel Tawil. Knapp 36.000 Besucher:innen haben sich die Konzerte nicht entgehen lassen. Die Tickets dafür waren fast ausverkauft.
Ruhigste Stadtfest seit 20 Jahren
"Trotz der hohen Zahl an Besucherinnen und Besucher verlief das Fest friedlich", sagt Antonia Linnenbrink, die Pressesprecherin der Polizei Münster in einer ersten Bilanz am Sonntagmittag. Denselben Eindruck teilen das Ordnungsamt, die Feuerwehr sowie der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Münsterland. "Es war das ruhigste Stadtfest seit 20 Jahren", so André Weber, Vorstandsvorsitzender beim ASB Münsterland.
Insgesamt neun Einsätze gab es am Freitag und Samstag, zwei davon Noteinsätze. Unter anderem musste eine herzkranke Frau am Lambertikirchplatz reanimiert, eine hochschwangere Frau mit geplatzter Fruchtblase ins Krankenhaus gebracht und ein E-Bike-Fahrer verarztet werden. Allen drei konnte umgehend geholfen werden.