Stadt sperrt Aasee-Wiese an Wochenenden

Die Aaseewiese an den Kugeln wird an den kommenden fünf Wochenenden für Feiernde gesperrt. Jeweils freitags und samstags gibt es dort ein Aufenthaltsverbot zwischen 21 und 6 Uhr.

© Stadt Münster

Als Reaktion auf die Ausschreitungen am vergangenen Wochenende reagieren Stadt und Polizei nun mit einer "Null-Toleranz-Strategie", wie es heißt. Das Aufenthaltsverbot gilt in einer Zone von der Bismarckallee über die Aaseeterrassen bis zur Bastion. Die neue Regelung, die in einer Allgemeinverfügung veröffentlicht wurde, werden bis zum 18. Juli umgesetzt. Ordnungsamt und Polizei haben auch für das kommende Wochenende massive Kontrollen angekündigt.

Wer die Gastronomie an den Aaseeterrassen oder am Segelclub nutzen will, kann das trotz der Absperrungen aber tun.

ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne berichtet im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Jonas Menke über die neuen Aasee-Regeln:

© ANTENNE MÜNSTER

Wie Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer weiter mitteilte, wird die Stadt weitere Sperrungen und Parkverbote rund um den Aasee vornehmen.

Es braucht wirksame Maßnahmen und klare Botschaften in Richtung der gewaltbereiten Personengruppen. Die eingetretene Lage muss möglichst schnell bereinigt werden. Hierzu steht die Stadt im engen Austausch mit der Polizei.

Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer

Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer© ANTENNE MÜNSTER
Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer
© ANTENNE MÜNSTER

Szene könnte Ausweichorte suchen

Schon jetzt gibt es die Befürchtung, dass sich die gewalttätige Szene am kommenden Wochenende vermutlich Ausweichorte zum Feiern suchen werde. So wird in Online-Chats bereits die Westerholtsche Wiese als neuer Treffpunkt genannt. Auch dafür seien Ordnungsamt und Polizei gerüstet, sagte uns Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch.

Weiterhin gilt am Aasee neben dem Verweil- und Glasverbot:

Zum Schutz der Parkanlagen und der Anwohnerschaft, aber auch zur Vermeidung weiterer erheblicher Müllmengen, wird das Grillen eingeschränkt oder, wo nötig, untersagt.

Laute Musik wird nicht geduldet, die Nachtruhe umgesetzt.

Zutritt: Einige Fußwege am Aasee werden Freitag- und Samstagabend gesperrt.

Die aktuelle Allgemeinverfügung der Stadt gibt es hier.

Weitere Meldungen