
Sperrungen zum Stadtfest
Das ganze Wochenende sind zahlreiche Straßen in der Innenstadt gesperrt, zehn Buslinien werden umgeleitet.
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.08.2023 04:30
Am Donnerstagnachmittag (17.08.) wurden Bühnen und Stände aufgebaut, von Freitag (18.08.) an gehören weite Teile der Innenstadt dann bis Montag früh (21.08., 5 Uhr) zur großen Partymeile und sind eine auto- und busfreie Zone.
Sperrungen und Ausnahmen bis Montag früh
Ab Donnerstag (17.08.) bleiben Klemensstraße, Prinzipalmarkt und der Drubbel bis zur Neubrückenstraße gesperrt. Bogenstraße, Alter Fischmarkt oder Alter Steinweg sind darüber nicht mehr zu erreichen. Die Rothenburg ist ab der Königsstraße für den Autoverkehr gesperrt, der Alte Steinweg in Richtung Alter Fischmarkt ab der Kirchherrngasse. Der Domplatz mit Zufahrt Pferdegasse und Spiegelturm ist im Bereich der Pferdegasse gesperrt. Ausgenommen von der Regelung sind Lieferverkehre und Zufahrten zu Privat-Parkplätzen. Das gilt an allen drei Veranstaltungstagen von "Münster Mittendrin” jeweils ab 17 Uhr. Die Post am Domplatz bleibt am Freitag (18.08.) bis 18 Uhr erreichbar. An den drei Stadtfest-Tagen ist Lieferverkehr von 2 Uhr nachts bis 10 Uhr am Vormittag möglich.
10 Buslinien nehmen andere Routen
Die Linien 1, 2, 4, 9, 10, 11, 12, 14, 22 und N80 umfahren das Stadtfest, der Prinzipalmarkt und der Domplatz werden also nicht erreicht. Je nach Linie geht es von den Haltestellen Ludgeriplatz, Eisenbahnstraße, Bült, Aegidiimarkt und Picasso-Museum zu Fuß weiter.
⦁ Die Linien 1 und 9 fahren zwischen den Haltestellen Bült und Neutor in beiden Richtungen über Breul bzw. Spiekerhof.
⦁ Die Linien 2, 4, 10 und 14 fahren ab Hauptbahnhof in Richtung Alte Sternwarte, Clemenshospital, Meckmannweg bzw. Zoo über Ludgeriplatz und Antoniuskirche zur Weseler Straße.
⦁ Die Linien 11, 12 und 22 fahren in Richtung Coesfelder Kreuz/Gievenbeck ab Hauptbahnhof über Ludgeriplatz, Antoniuskirche, Weseler Straße und Aegidiistraße zur Haltestelle Aegidiimarkt.
Die Haltestellen Engelenschanze, Raphaelsklinik, Klemensstraße, Domplatz, Prinzipalmarkt und Schlossplatz werden nicht angefahren. An den Haltestellen Picasso-Museum auf der Rothenburg, Aegidiimarkt und Krummer Timpen können außerdem die Linien 1 und 9 nicht halten. An den Haltestellen Aegidiimarkt und Schützenstraße entfallen zudem die Linien 2, 4, 10 und 14 in Richtung Aasee.
