
SPD fordert mehr Studenten-Wohnungen
Die Stadt sollte sich stärker um mehr Wohnungen für Studenten kümmern. Das fordert Münsters SPD-Ratsfraktion. Unter anderem geht es der SPD um das alte Finanzamt an der Münzstraße und um Häuser der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA).
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.03.2019 10:33
Fehlender Wohnraum in der City
"Gerade das leerstehende alte Finanzamt an der Münzstraße sollte für studentisches Wohnen genutzt werden", sagt SPD-Ratsfraktionschef Michael Jung. "Es kann nicht sein, dass die Uni oder auch der Bau- und Liegenschaftsbetrieb das Gebäude in der Innenstadt jetzt für Büros nutzen wollen." Die SPD findet, dass es vor allem in der Innenstadt neuen Wohnraum für Studenten geben müsse.
BIMA-Häuser?
Auch die BIMA-Häuser am Gasometer sollten langfristig für studentisches Wohnen gesichert werden. Hier muss die Stadt nach Ansicht der SPD-Fraktion ihr Vorkaufsrecht stärker nutzen, wenn die BIMA die Häuser verkaufen will. Es reiche nicht, Wohnungen für Studenten nur in Sonntagsreden zu versprechen. Die Stadt sei jetzt konkret gefordert, sagt die SPD.