Späterer Unterrichtsbeginn wegen der Pandemie?

Noch ist nicht klar, ob der Unterricht an vielen Gymnasien in Münster nächste Woche etwas später beginnt, weil die Schulbusse zu voll sind. Die Stadt will das jetzt noch nicht beschließen.

© Stadtwerke Münster

Manche Eltern hatten am Montag (31.08.) mit einer Entscheidung der Stadt zum Unterrichtsbeginn gerechnet. Weil sich die Corona-Regeln in zu vollen Schulbussen nicht einhalten lassen, könnte ein Schulstart an den Gymnasien erst um 8:25 Uhr die Lage etwas entspannen, so die Überlegungen. "Eine Entscheidung der Stadt dazu gibt es noch nicht", sagte Schuldezernent Thomas Paal am Nachmittag auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage. "Wir wollen in den nächsten Tagen erst noch weitere Gespräche mit Schulleitungen, Eltern und den Stadtwerken führen." - Ziel müsse nicht unbedingt ein späterer Unterrichtsbeginn sein. Diese Lösung hatten manche Eltern auch schon kritisiert. Die Stadtwerke haben allerdings schon klargestellt, dass sie keine zusätzlichen Schulbusse einsetzen können.

© ANTENNE MÜNSTER

Für eine mögliche Entzerrung der Unterrichtsstunden gebe es viel zu bedenken, sagt der Leiter des Ratsgymnasiums, Hendrik Snethkamp, als Schulform-Sprecher der Münsteraner Gymnasien. Im ANTENE MÜNSTER-Interview macht er vor allem darauf aufmerksam, dass zumindest die Innenstadt-Gymnasien ihren einheitlichen Zeitplan nicht aufgeben können, weil es sonst mit den schulübergreifenden Oberstufen-Kursen nicht mehr klappt:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen