Sonne und Corona-Lockerungen ziehen viele Menschen nach Münster

Am Wochenende ist Münster aus allen Nähten geplatzt: Viele waren angesichts der Corona-Lockerungen bummeln und haben an Aasee und Hafen entspannt. Und dabei viel Müll liegengelassen.

© ANTENNE MÜNSTER

Touristenmagnet Münster City

Am Samstag (29.05) war vor allem die Innenstadt gut besucht. Zahlreiche Besucher:innen waren auch von außerhalb angereist. Ob in der Fußgängerzone oder in den Geschäften, viele wollten es direkt ausnutzen, dass die Testpflicht beim Shoppen (seit dem 21.05.) und in der Außengastronomie (seit dem 28.05.) aufgehoben wurde. Ein negative Corona-Schnelltest ist aktuell nur in der Innengastronomie nötig.

Spaziergänger:inen am Aasee© ANTENNE MÜNSTER
Spaziergänger:inen am Aasee
© ANTENNE MÜNSTER

Aasee, Hafen und Kanal voll mit Menschen

Am Sonntag (30.05) war Münsters Innenstadt nicht mehr so überfüllt, dafür war an den gemütlichen Hotspots der Stadt richtig viel los. Wie gewohnt waren viele Spaziergänger:innen rund um den Aasee und am Kanal unterwegs. Die meisten freuen sich nun wieder, mehr Freiheiten genießen zu dürfen und bei einigen Aktivitäten beispielsweise auf den Corona-Test oder einen Vorab-Termin verzichten zu können. Einige Menschen sind aber auch noch vorsichtig und halten Abstand von größeren Gruppen. Getummelt haben sich die Menschen auch vor den Straßencafés, Eisdielen und Kiosken.

Lange Schlangen vor dem Restaurant und dem Segelverein am Aasee.© ANTENNE MÜNSTER
Lange Schlangen vor dem Restaurant und dem Segelverein am Aasee.
© ANTENNE MÜNSTER

Viele Menschen brachten wieder viel Müll

Durch die vielen Menschenmassen in der Stadt häufte sich an vielen Orten in der Innenstadt, am Aasee und am Hafen der Müll. Leer getrunkene Alkoholflaschen, Scherben und jede Menge Plastikmüll liegen auf Wiesen und vielerorts am Straßenrand. Ein ANTENNE MÜNSTER-Hörer hatte einen Mitarbeiter der Stadt Münster beobachtet, wie er ganz allein rund um den Aasee für Ordnung sorgte und packte gleich mit an. Nach eigenen Angaben kamen dann noch weitere Freiwillige dazu und halfen dabei die Wiese bei den Aasee-Kugeln wieder aufzuräumen.

Spontane Aufräumaktion an den Aasee-Kugeln am Sonntagvormittag© ANTENNE MÜNSTER
Spontane Aufräumaktion an den Aasee-Kugeln am Sonntagvormittag
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen