So geht Händewaschen richtig

Nicht nur wegen Corona ist Händewaschen so wichtig, sondern auch im Allgemeinen. Der Welttag zum Händewaschen am 15. Oktober soll daran erinnern. Doch wie wäscht man sich richtig die Hände?

©

Ganz grundsätzlich gilt natürlich: Wer draußen unterwegs war und danach wieder ins Büro oder zu Hause reinkommt, der sollte sich als Allererstes die Hände waschen. Aber dabei geht es auch um die richtige Technik. Denn so kann man auf jeden Fall sicher sein, dass ihr die meisten Erreger von der Hand abgewaschen werden.

Vier Schritte zu sauberen Händen

Schritt 1: Wasserhahn aufdrehen und die Hände nass machen.

Schritt 2: Die ist der wichtigste Schritt. Die Hände ganz gründlich einseifen! Das heißt, neben den Handinnenflächen auch Handrücken, Fingerspitzen, Fingerzwischenräume und die Fingernägel einseifen. Und das wirklich am besten 20 bis 30 Sekunden lang. Das ist ungefähr so lange, wie zwei Mal das Lied Happy Birthday zu singen.

Schritt 3: Nach dem Einseifen die Hände einfach unter dem Wasserhahn abwaschen. Danach den Wasserhahn am besten mit eurem Ellenbogen und nicht mit den sauberen Händen schließen.

Schritt 4: Die Hände mit Einmalhandtüchern oder zu Hause mit einem normalen Handtuch abtrocknen. Und fertig!

Weitere Meldungen