Sieben Nominierte für Bürgerpreis 2021

Sieben Vereine und Einrichtungen in unserer Stadt haben die Chance, den Bürgerpreis 2021 zu gewinnen. Die Stiftung "Bürger für Münster" hat die Finalisten jetzt vorgestellt.

© Stiftung Bürger für Münster

Freiwilliges Engagement, Projekte, die nachhaltig Gutes für andere tun und das bestenfalls auch noch mit neuen kreativen Ideen. Das hat die Jury in den Bewerbungen gesucht. Überzeugt hat z.B. das Projekt "Courage Schülerstiftung" von Schüler:innen des Geschwister Scholl Gymnasiums in Kinderhaus. Sie übernehmen Patenschaften für benachteiligte Klassenkameraden.

Zu den Finalisten zählt außerdem das Kulturforum Nienberge. Dort haben engagierte Bürger:innen gleich ein ganzes Kulturzentrum für den Stadtteil geschaffen.

Nominiert ist zum Beispiel auch das soziale und ehrenamtliche Engagement des Vereins "Ein Rucksack voll Hoffnung". 60 Ehrenamtliche helfen hier wohnungslosen Menschen und machen auf deren Situation aufmerksam.

Ebenfalls ein spannendes Projekt: "Dein Brunnen für Münster". Münsteraner Bürger:innen sammeln mehr als 800.000 Euro, um ein Skulptur-Projekt für Toleranz und gegen Sexismus dauerhaft in Münster zu erhalten. Die überzeugendsten Projekte werden mit 5.000, 2.000 und 1.000 Euro ausgezeichnet.

Unter den Finalisten ist zum Beispiel das Begegnungszentrum Kinderhaus. Ehrenamtliche haben dort ein Projekt gestartet: "Westfalen für Anfänger". Die Idee: Wir machen Ausflüge mit Zugezogenen und Menschen mit Migrationshintergrund und zeigen ihnen unsere Heimat.

Der Sportverein DJK Borussia 07 Münster hat in den vergangenen Sommerferien 1.600 Kinder und Jugendliche im Borussen-Ferienpark wieder in Bewegung gebracht.

Und die Wohnungslosenhilfe vom Sozialdienst katholischer Frauen veranstaltet einen Frauentreff mit Kleiderkammer, Essen oder gemeinsamen Kinobesuchen.

Hans-Peter Kosmider, Vorstand Stiftung Bürger für Münster, und Anne Leusmann, Geschäftsführerin der Stiftung, haben die Finalisten vorgestellt.© ANTENNE MÜNSTER
Hans-Peter Kosmider, Vorstand Stiftung Bürger für Münster, und Anne Leusmann, Geschäftsführerin der Stiftung, haben die Finalisten vorgestellt.
© ANTENNE MÜNSTER

Der Bürgerpreis steht in diesem Jahr unter dem Motto "Münster - Heimat heute und morgen", sagt der Stiftungsvorstand Hans-Peter Kosmider im ANTENNE MÜNSTER Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Die besten Projekte werden am 23. November im Rathaus mit 5.000, 2.000 und 1.000 Euro ausgezeichnet. In der Jury ist auch ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier.

Weitere Meldungen