Shitstorm für Start-Up aus dem Münsterland

Pinky Gloves heißt das Produkt von zwei Gründern aus dem Münsterland. Bei der "Höhle der Löwen" konnten sie einen Erfolg landen. Im Netz gibt's jetzt aber Gegenwind.

Worum geht es?

Pinky Gloves ist ein Handschuh, der dafür da ist, Periodeneinwegprodukte geruchsneutral, hygienisch und sicher zu entfernen und zu entsorgen. Die Idee stammt von zwei Münsterländern: Ihr Produkt haben sie am Montagabend in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" präsentiert und Ralf Dümmel ist sogar als Investor eingestiegen. Unter dem Hashtag #pinkygate gibt es jetzt Kritik im Netz.

Die Kritik

Das sind die Kritikpunkte:

  • Das Produkt ist nicht umweltfreundlich, denn: Es fällt mehr Müll an. Die Plastikhandschuhe sind zusätzlich nochmal einzeln verpackt, sodass im Netz der anfallende Müll kritisiert wird.
  • Viele stören sich auch am Namen "Pinky Gloves". Die Farbe Pink in Verbindung mit Periodenartikeln erfüllt mal wieder die Stereotype von Frauen, die ausschließlich auf die Farbe Pink abfahren.
  • Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis: Die Handschuhe kosten weitaus mehr als einfache Haushalts- bzw. Gummihandschuhe. Somit werden Frauen zur Kasse gebeten für ein Produkt, dessen Sinn und Zweck auch mit weitaus günstigeren Alternativen erfüllt werden könnte.
  • Letztlich wird kritisiert, dass mit dem Produkt suggeriert wird, dass Periodenprodukte peinlich und unrein seien und daher versteckt werden müssten. Damit wird das Thema Periode tabuisiert.

Dümmel entschuldigt sich

Investor Ralf Dümmel hat sich nach den Reaktionen im Netz entschuldigt. "Mir tut es im Herzen weh, wenn ich all die Nachrichten und Kommentare lese. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, dass ich dem Thema Periode bisher nicht ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet habe. Das werde ich ab jetzt ändern", schreibt er bei Instagram.

Meinung aus der Redaktion

Auch Miriam Gerding aus der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow ist entsetzt über den Auftritt in der Fernsehshow.

Zwei selbst ernannte „Frauenversteher“ bei der ‚Höhle der Löwen’ wollen Geld machen, indem sie ein Problem der Frau lösen, das es aber gar nicht gibt. Sie „erfinden“ pinke Einweghandschuhe, womit wir Frauen unsere benutzten Tampons diskret verstecken sollen. Sie suggerieren, die Periode sei unnatürlich und eklig. Genau das Gegenteil einer Enttabuisierung der Periode. Die Handschuhe sind unnötig und zusätzlich umweltschädlich. 

Weitere Meldungen