Sebel -"Zusammenstehen"

Der Musiker Sebel aus Münster liefert den passenden Song zur Corona-Pandemie.

Sebel ist ein Musiker aus Recklinghausen. Er war vor zwei Jahren unser ANTENNE MÜNSTER-Moderator und Gastgeber für die Fragezeichen-Show im Jovel. Im Frühjahr hat er einen ganz besonderen Hit gelandet. "Zusammenstehen" ist der Song der Corona-Pandemie geworden und passt - gerade jetzt zur Weihnachtszeit - immer noch zum besonderen Gefühl dieser Zeit.

Sebel - Zusammenstehen (deutsche Version)

Nach seiner abgebrochenen Tour hat Sebel sich ans Klavier gesetzt und seinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Er hatte sich nicht vorgenommen, einen Song über die aktuelle Lage zu schreiben, sondern einfach losgespielt. Und dabei ist dieser Song "in ein oder zwei Stunden" entstanden. Er erzählt im ANTENNE MÜNSTER-Interview, dass ihn bisher keiner seiner Songs beim Schreiben und Aufnehmen so sehr emotional berührt hat, wie dieser. Dass der Song so gut bei den Menschen ankommt, hat er sich vorher auch nicht so vorgestellt. Der Song hat bei Youtube mittlerweile über zwei Millionen Aufrufe.

Inzwischen gibt es zahlreiche Versionen des Songs.

Englische Version mit Jan Loechel

Mittlerweile gibt es den Song auch auf anderen Sprachen. Musiker aus der ganzen Welt können aus ihren Wohnzimmern eigene Teile zu dem Song dazufügen. Bei der englischen Version hat beispielsweise ein Künstler mitgemacht, den wir hier in Münster sehr gut kennen: Jan Loechel.

We Can Make A Change - SEBEL feat. Jan Loechel & Christina Lux

Spanische Version mit Linda Lulka aus Gelmer

Auch die spanische Version steht in Verbindung mit unserer Stadt. Die Sängerin Linda Lulka ist aus Münster - um genau zu sein, aus Gelmer.

Linda Lulka aus Gelmer singt die spanische Version von "Zusammenstehen".© Michael Muecke
Linda Lulka aus Gelmer singt die spanische Version von "Zusammenstehen".
© Michael Muecke

In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow spricht sie mit Morgenmoderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf über den Song und wie sie auf die Idee gekommen ist, bei diesem Projekt mitzumachen. Hier ist das gesamte Interview zum nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Todos Juntos - SEBEL feat. Linda Lulka Suárez

Weitere internationale Versionen

Insieme - SEBEL feat. Riccardo Doppio & Ilenia

RESTER UNIS - SEBEL feat. Sébastien Daval

Der Corona-Song "Zusammenstehen" - oder auf Schwedisch "Tillsammans"!

Weitere Meldungen