Sarrazin diskutiert in Hiltrup über den Islam

Diese Veranstaltung in Hiltrup hat schon im Vorfeld für jede Menge Wirbel gesorgt. Der Islamkritiker Thilo Sarrazin hat am Dienstagabend (19.03.) in der Stadthallte Hiltrup sein neues Buch "Feindliche Übernahme" vorgestellt. Anschließend hat er mit dem Leiter des Zentrums für islamische Theologie der Uni Münster, Professor Mouhanad Khorchide, diskutiert.

Thilo Sarrazin am 19.03.2019 in der Stadthalle Hiltrup
© ANTENNE MÜNSTER

Unterschiedliche Auffassungen

Seit Jahren provoziert SPD Mitglied Thilo Sarrazin mit seinen umstrittenen, islamkritischen Büchern. In seinem neuen Band "Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht" warnt Sarrazin weiter vor dem Islam und kritisiert u.a. das Frauenbild des Islam. Professor Khorchide vertritt eine liberaIe Auffassung des Islam als Religion der Barmherzigkeit.

Mouhanad Khorchide und Thilo Sarrazin am 19.03.2019 in der Stadthalle Hiltrup
Professor Mouhanad Khorchide und Thilo Sarrazin© ANTENNE MÜNSTER
Professor Mouhanad Khorchide und Thilo Sarrazin
© ANTENNE MÜNSTER

Hayek Club hat eingeladen

Der "Hayek Club Münsterland" hat Sarrazin und Khorchide eingeladen. Dieser überparteiliche Verein ist nach dem neoliberalen Wirtschaftsphilosophen und Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek benannt und bietet regelmäßig Veranstaltungen zur Politik und Wirtschaftsthemen an.

Proteste

Das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" hat vor der Stadthalle Hiltrup gegen Thilo Sarrazin protestiert. Etwa 100 Teilnehmer sind dem Demonstrationsaufruf gefolgt.

Demonstranten vor der Stadthalle Hiltrup
Etwa 100 Demonstranten haben den umstrittenen Autor vor der Stadthalle Hiltrup empfangen© ANTENNE MÜNSTER
Etwa 100 Demonstranten haben den umstrittenen Autor vor der Stadthalle Hiltrup empfangen
© ANTENNE MÜNSTER

Unser Chefreporter Matthias Menne war bei der Diskussion dabei und hat in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow erzählt, wie der Abend in Hiltrup verlaufen ist. Den Beitrag zum Nachhören gibt es hier:

© ANTENNE MÜNSTER

Hier kommen Thilo Sarrazin und Mouhanad Khorchide selbst zu Wort:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen