Reaktionen aus Münster zum Nahles-Rücktritt

Führende SPD-Politiker aus Münster haben betroffen auf den Rückzug von Andrea Nahles reagiert. Bundesumweltministerin Svenja Schulze zollte Andrea Nahles bei Twitter Respekt für das, was die SPD-Chefin in den vergangenen Jahren geleistet hat.

© Gerd Seidel [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] & SPD

"Nahles war eine sehr gute Arbeitsministerin", resümiert Svenja Schulze. Sie habe es geschafft, Fraktion und Partei in einer schwierigen Situation zusammenzuhalten. Nahles habe einen klaren sozialdemokratischen Kompass und werde der SPD fehlen. In Zukunft müsse es bei der SPD weiter darum gehen, ein klares inhaltliches Profil für die Partei zu erarbeiten, so Schulze.

Münsters SPD-Chef Robert von Olberg ist bestürzt darüber, wie Nahles in den vergangenen Tagen behandelt wurde. Das Auswechseln von Personal der SPD allein helfe in der derzeitigen Krise nicht weiter. Von Olberg sieht die Große Koalition als eine große Belastung.

Weitere Meldungen