Rat entscheidet über geplante Fahrradbrücke

Am 19. Mai soll der Rat über die Fahrradbrücke Flyover entscheiden. Die geschwungene Brücke für Radler sollen von der Rampe am Kanonegraben über die Weseler Straße zur Bismarckalle führen.

© WN Münster

Rund 10 Millionen Euro soll das gesamte Projekt kosten, 600.000 Euro davon müsste die Stadt tragen. Kritik an dem Projekt kommt derzeit von vielen Seiten: Für Fridays for Future zum Beispiel ist der Flyover aus der Zeit gefallen und passt nicht mehr zur Verkehrswende, denn die Brücke diene nur dafür, dass der Autoverkehr am Aeigidiitor schneller vorankommt.

Eine Machbarkeitsstudie soll Argumente für die Brücke liefern. Eine erste Fassung dieser Studie ging jedoch noch in eine komplett andere Richtung. Die verantwortliche Planungsgesellschaft in Hilden spricht sich darin klar gegen die Umsetzung des Brückenbaus aus. Dort heißt es: "Es wird empfohlen, auf eine Brückenlösung zu verzichten".

Gänzlich anders liest sich hingegen das zweite, finale Schreiben: Dort heißt es zum geplanten Bau einer Radbrücke: "Weiterverfolgen, da sich im Zuge des erwartbaren Veloroutenausbaus die Radverkehrsbelastungen auf dieser Relation verdoppeln werden". Die Gutachter haben also erst "Nein" und dann doch "Ja" zum Flyover gesagt, weil sie zwischenzeitlich zu anderen Erkenntnissen gekommen sind.

Weitere Meldungen