Promenade: Bis zu 20.000 Radfahrer täglich
Veröffentlicht: Montag, 07.02.2022 13:08
Das Fahrrad bleibt in Münster wichtigstes Verkehrsmittel. Allein an den zehn Zählstationen in der Stadt wurden im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Fahrradfahrer registriert.

Insgesamt wurden im Coronajahr 2020 wegen der zeitweisen Lockdowns zwar etwas weniger Fahrradfahrten gezählt als noch 2019. Langfristig zeigt der Trend aber weiter nach oben. Deshalb sieht die Stadt es als Ziel, Radwege auszubauen und neue Velorouten zu schaffen. So ergab die Zählung etwa, dass auf der Promenade im Schnitt täglich 12.000 Radfahrer:innen unterwegs sind. In Spitzenzeiten sogar mehr als 20.000.

Verkehrsmix: Mehr Rad und Bus, weniger Auto
Aktuell werden in Münster rund 43 Prozent aller Weg mit dem Rad zurückgelegt, 34 Prozent mit dem Auto und rund zehn Prozent mit Bus und Bahn. Im Zuge der geplanten Mobilitätswende soll der Radverkehr in Münster auf über 50 Prozent gesteigert werden und zugleich der Anteil der Autofahrten in Münster sinken. Für längere Strecken zwischen sieben und 20 Kilometern nutzen aktuell immer noch bis zu 70 Prozent der Münsteranerinnen und Münsteraner das Auto und nur rund 20 Prozent den ÖPNV. Ziel ist es, dieses Verhältnis deutlich anzugleichen.