Probleme beim RKI sorgen für ungenaue Corona-Datenlage

Die sprunghaften Änderungen der Inzidenz in unserer Stadt könnten durch einen Softwarefehler beim Robert Koch-Institut verursacht sein. Die technischen Probleme mit der Software führen seit einigen Tagen dazu, dass die Daten verzögert eingegeben werden, sagte Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer.

© Pixabay

Am Wochenende ist die Corona-Inzidenz für unsere Stadt wieder sprunghaft angestiegen: Das Robert Koch-Institut meldete Samstag noch einen Wert von 536,3, gestern stand die Inzidenz dann plötzlich bei 611,9. Heute (24.01.) sind noch einmal zehn Zähler drauf gekommen, der Wert wird mit 621,4 ausgewiesen. Der Grund dafür könnte ein Softwarefehler beim Robert Koch-Institut sein. Wenn der Fehler behoben wurde, könnten sich die Inzidenzzahlen nochmal "deutlich" verändern, erklärt Münsters Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. Das betrifft aber nicht nur Münster: Auch in anderen Städten gebe es deshalb derzeit Probleme. Beim Landeszentrum für Gesundheit NRW kommt es derzeit auch zu Problemen, die entsprechenden Daten sind demnach nicht aktuell.

Bund und Länder kommen wieder zusammen

Heute beraten Bund und Länder wieder über die aktuelle Corona-Lage. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen deutlich ansteigt, wird nicht erwartet, dass die Maßnahmen verschärft werden. Es wird aber wohl auch keine Lockerungen geben. Beispielsweise werden auch neue Regeln für die PCR-Testung besprochen.