Anzeige
Pro-palästinensische Versammlung aufgelöst
© Polizei Münster
Teilen: mail

Pro-palästinensische Versammlung aufgelöst

Nach einer angemeldeten Versammlung unter dem Thema "Freiheit für Palästina und Libanon" am Samstag (19.10.) hat die Polizei Münster einen 27-Jährigen in Gewahrsam genommen und die Versammlung aufgelöst.

Veröffentlicht: Sonntag, 20.10.2024 10:28

Anzeige

Rund 130 Personen nahmen in der Spitze an der Versammlung teil. Die Demonstrant:innen starteten mit dem Aufzug am Hauptbahnhof, dann ging es für eine Kundgebung auf den Prinzipalmarkt. Dort skandierten einige Versammlungsteilnehmer:innen mehrfach verbotene Parolen. Sie erwarten nun Straf- und Ordnungswidrigkeitsanzeigen, heißt es von der Polizei.

Anzeige

27-jähriger Teilnehmer in Gewahrsam genommen

Anzeige

Außerdem hielt sich ein Versammlungsteilnehmer nicht an ein vorher ausgestelltes Redeverbot, das er aufgrund diverser Straftaten bei vergangenen Versammlungen erhalten hatte. Der Aufforderung, den Redebeitrag zu beenden, kam der 27-Jährige nicht nach, sodass die Polizei ihn von der Versammlung ausschloss und in Gewahrsam nahm. Einige Versammlungsteilnehmer reagierten daraufhin mit Widerstandshandlungen gegen die Einsatzkräfte. Verletze gab es keine.

Anzeige

Auflösung der Versammlung aus Sicherheitsgründen

Anzeige

Auch die Versammlungsleitung soll eine Strafanzeige bekommen, weil sie ihren Pflichten als Versammlungsleitung nicht nachgekommen ist, so die Polizei. Daraufhin hatten die Beamten die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen gegen 15 Uhr aufgelöst. Eine Gruppe von etwa 50 Teilnehmer:innen versammelte sich daraufhin spontan vor dem Polizeipräsidium, um gegen die Ingewahrsamnahme zu protestieren. Diese Versammlung endete, laut Polizei, ohne besondere Vorkommnisse um 19:15 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige