Anzeige
Preußenfans im Stadion.
© ANTENNE MÜNSTER
Teilen: mail

Preußen feiern Klassenerhalt

Die Preußen spielen auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga. Mannschaft und 3.500 Fans feiern den Klassenerhalt im Stadion.

Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 16:30

Anzeige

Es ist geschafft! Mit dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga haben die Adlerträger einmal mehr Preußengeschichte geschrieben. Bevor sich das Team in die Sommerpause verabschiedet, hat der SC Preußen Münster am Tag nach dem letzten Saisonspiel noch einmal die Stadiontore geöffnet. Etwa 3.500 Fans sind gekommen, um ihre Helden nochmal gebührend zu feiern.

Anzeige

Schützenhilfe vom 1. FC Nürnberg

Anzeige

Ein Rückblick auf das entscheidende Spiel am letzten Spieltag (18.05.): Früh waren die Preußen in Rückstand geraten. Schon in der 10. Spielminute nutze der SSV Ulm in Person von Telalovic die unsortierte Preußen-Abwehr für den Treffer zum 1:0. Fast zeitgleich konnten die Preußen-Fans aber aufatmen: Der 1. FC Nürnberg erzielte ebenfalls schon früh gegen Eintracht Braunschweig das 1:0 aus Nürnberger Sicht. Selbst bei einer Niederlage der Preußen hätte es für den direkten Klassenerhalt gereicht, solange Braunschweig ebenfalls verliert. Bis zur Halbzeit erhöhte Nürnberg auf 0:4, sodass der Preußen-Klassenerhalt dank der Nürnberger Schützenhilfe schnell gesichert schien.

Anzeige

Unentschieden zum Saisonabschluss

Anzeige

Zwischenzeitlich konnte der SCP sogar in Führung gehen: In der 54. Spielminute erzielte der zur Halbzeit eingewechselte Bouchama sehenswert den 1:1 Ausgleichstreffer und in der 75. Spielminute wuselte sich Kyerewaa nach einem langen Ball durch den Ulmer Strafraum und vollendete zum 1:2. Kurz vor Schluss nutzen die Ulmer einen missglückten Befreiungsschlag allerdings zum 2:2 Ausgleichstreffer.

Dank der Braunschweiger Niederlage (1:4) hält Preußen Münster dennoch die Klasse.

Anzeige

Der SSV Ulm war vor der Partie bereits sicher abgestiegen. Außerdem wird der Jahn aus Regensburg in der kommenden Saison in der Dritten Liga auflaufen. Damit sichert sich der SCP als einziger Aufsteiger den Klassenerhalt.

Anzeige
Fußballfans schauen gemeinsam ein Spiel in einer Kneipe.
© ANTENNE MÜNSTER
Preußen-Fans verfolgten das Saisonfinale am Sonntag (18.05.) unter anderem bei Tom und Polly auf der Hammer Straße.
Anzeige

Saison mit Höhen und Tiefen

Anzeige

Das Saisonziel war von Anfang an klar: der Klassenerhalt sollte geschafft werden. In ihrer ersten Zweitliga-Saison nach 33 Jahren gab es dabei für die Preußen-Fans durchaus Momente zum Zittern. Im Saisonendspurt rutschten die Preußen nach dem 31. Spieltag auf einen direkten Abstiegsplatz. Als Konsequenz musste der doppelte Aufstiegstrainer Sascha Hildmann seinen Hut nehmen. Eine Entscheidung, die von vielen Seiten aus vehement kritisiert wurde - am Ende aber zeigte sie Wirkung. Das Trainer-Trio rund um Christian Pander holte in den letzten drei Spielen sieben Punkte und sichert sich so Platz 15.

Zu den Highlights der Saison gehören das ein oder andere Last Minute-Siegtor, wie beispielsweise durch Torge Paetow gegen die Hertha aus Berlin, der spektakuläre 5:0 Auswärtssieg gegen den damaligen Aufstiegskandidaten 1. FC Magdeburg oder der erste Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf am 11. Spieltag. Jetzt wartet eine neue Zweitliga-Saison mit hoffentlich genauso vielen packenden Highlights.

Anzeige

Nach der Saison ist vor der Saison

Anzeige

Die Saison ist vorbei und dennoch wird so schnell nicht Ruhe einkehren an der Hammer Straße. Mit Blick auf die Stadionbaustelle steht neben der Fertigstellung der bereits begonnen Westkurve auch der Start mit Arbeiten an der Ostkurve an. Außerdem sind die Preußen auf Trainersuche. Beim bisherigen Trainer-Trio aus Christian Pander, Kieran Schulze-Marmeling und Sören Weinfurtner verfügt nämlich keiner über die in der 2. Bundesliga benötige Pro-Lizenz. Für den Saisonendspurt galt eine Ausnahmeregelung von 15 Werktagen - es muss also ein neuer Trainer her. Außerdem soll die Entlassung von Erfolgstrainer und Publikumsliebling Sascha Hildmann intern aufgearbeitet werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige