Anzeige
Preis für Münsters Klimaschutz-Pläne
© Hearts&Minds/Difu
Teilen: mail

Preis für Münsters Klimaschutz-Pläne

Die Stadt Münster wurde für ihre Pläne ausgezeichnet, im Jahr 2030 in der Verwaltung klimaneutral zu arbeiten. Die Preis hat sie heute in Berlin erhalten.

Veröffentlicht: Montag, 21.11.2022 15:25

Anzeige

Die Stadt Münster ist für ihre Bemühungen zum Klimaschutz ausgezeichnet worden. Beim Bundeswettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022" hat Münster in der Kategorie "Klimafreundliche Verwaltung" gewonnen. Die Preisverleihung war am Nachmittag auf der kommunalen Klimakonferenz in Berlin.

Münster holte den Preis für das Konzept "Klimaneutrale Stadtverwaltung 2030". Bis dahin soll die Stadtverwaltung klimaneutral sein. Dazu will die Stadt unter anderem städtische Gebäude energetisch sanieren, Energie einsparen und die Fahrzeugflotte etwa im Grünflächenamt mit Ökostrom betreiben. Münster bekommt 25.000 Euro Preisgeld.

Anzeige

Deutschlandweit insgesamt zehn Preisträger

Anzeige

Weitere Preisträger in der Kategorie "Klimafreundliche Verwaltung" sind die Städte Nohfelden im Saarland und Amberg in Oberbayern. Das "Deutsche Institut für Urbanistik" vergibt die Preise im Rahmen der Nationalen Klimaschutziniatitive. In diesem Jahr wurden für den Wettbewerb 107 Beiträge in vier Kategorien eingereicht. Insgesamt gab es für die 10 Preisträger 250.000 Euro Preisgeld.

Anzeige
Anzeige
Anzeige