Poller sichern Innenstadt
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.10.2019 05:40
Vor gut zwei Jahren hat der Rat der Stadt ein Schutzsystem mit Pollern gegen Amokfahrten beschlossen. Mittlerweile hat sich einiges getan: Münster befindet sich auf der Zielgeraden.

Versenkbare und feste Poller an der Loerstraße sind bereits installiert. Denn damit ist die Hauptzufahrt zum Prinzipalmarkt und Rathaus-Innenhof rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsmarktes gegen Terrorattacken geschützt. Auch am Schlossplatz stehen Sicherheitspoller. Bis zum Jahresende soll auch der Domplatz Sicherheitspoller bekommen. Anschließend ist der Michaelisplatz an der Reihe, sagt Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer.
Weitere Pollerstandorte sollen dann den Prinzipalmarkt absichern: Sie befinden sich etwa an der Lambertikirche und an der Rothenburg. Geplante Fertigstellung ist Mitte kommenden Jahres. Zum Abschluss sind dann bis 2021 die Fußgängerzonen Ludgeristraße, Salzstraße und Windthorststraße an der Reihe.
Münsters Vollschutzprojekt für die Abwehr von Amokfahrten mit Sicherheitspollern gilt landesweit als Vorzeigeprojekt.