Polizei warnt vor SMS-Betrügern

Die Polizei Münster warnt vor einer tückischen SMS, die derzeit verbreitet an Münsteraner geschickt wird.

© pixabay

Diese SMS ist eine angebliche Paketbenachrichtigung, es geht darum eine Sendung zu überprüfen und zu akzeptieren. Der beigefügte Link installiert aber eine Schadsoftware auf dem Handy, außerdem verbreitet sich die SMS vom befallenen Gerät weiter. Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht, vor allem, wenn der Empfänger kein Paket erwartet. Der Link sollte auf keinen Fall geöffnet werden.

Wer ihn aber doch aufgerufen hat, sollte das Smartphone in den Flugmodus schalten, den Provider informieren, die Drittanbietersperre einrichten und alle Kennworte von einem anderen Gerät aus ändern, ebenso die Mobil-TAN.

Ausführliche Infos hier.

Weitere Meldungen