Corona-Demos vorzeitig beendet

Am Montagabend (03.01.) fanden in Münsters Innenstadt erneut zwei Demos gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Die Demos wurden aufgrund der großen Teilnehmer:innenzahl vorzeitig aufgelöst.

© ANTENNE MÜNSTER

Obwohl Münsters Impfpflicht-Gegner für Montag (03.01.) keine - als "Spaziergang" bezeichnete - Demo angemeldet haben, sind in der Innenstadt mehrere hundert Menschen auf die Straßen gegangen und haben gegen die aktuellen Corona Maßnahmen protestiert. Es gab gleich zwei Demos. Etwa 600 Teilnehmer:innen waren auf dem Domplatz, schätzungsweise 250 auf einer zweiten Versammlung auf dem Schlossplatz.

Die Polizei hatte sich mit einem großen Aufgebot in der Innenstadt bereitgestellt. Als die Impflichtgegner:innen vom Domplatz aufbrechen wollten, wurden diese zunächst durch die Polizei gestoppt. Erst als sich als eine Teilnehmerin als Versammlungsleiterin fand, durfte die Kundgebung auf dem Domplatz weiterlaufen.

Als nach gut eineinhalb Stunden die Demonstrant:innen vom Schlossplatz zu der Kundgebung am Domplatz hinzustießen, beendeten die Veranstalter die Kundgebung. Grund: Es waren insgesamt mehr als 750 Teilnehmer:innen, deshalb hätten Abstands-, Maskenpflicht und 3G gegolten. Gerade letzteres lehnen die Demonstrant:innen ab. Platzverweise gab es laut der Polizei nicht, vier Anzeigen wurden wegen der Verletzung der Maskenpflicht geschrieben.

Mahnwache

Das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" hatte dagegen zu einer Mahnwache auf dem Prinzipalmarkt gegen die "Spaziergänge" aufgerufen. 200 Menschen haben daran teilgenommen. Einige von ihnen sind vom Prinzipalmarkt zum Domplatz gezogen, haben dort lautstark gegen die Kundgebung protestiert und wurden prompt von Polizisten umringt. Diese Mahnwache vor dem historischen Rathaus hatte gegen 17:30 Uhr begonnen und war nach etwa einer Stunde beendet.

Weitere Meldungen