Polizei-Doku "Die Wache"

90 Minuten lang können Zuschauer:innen die Polizei Münster und ihren Arbeitsalltag am Donnerstagabend auf Kinoleinwand im Schloßtheater sehen - im Dokumentarfilm "Die Wache". Polizeioberkommissar Christopher alias "Adi" ist einer der Protagonisten. Im ANTENNE MÜNSTER-Interview erzählt er von den Dreharbeiten.

© ANTENNE MÜNSTER

Über drei Monate hinweg begleitete ein unabhängiges Filmteam zwei Dienstgruppen der Polizeiwache Friesenring bei ihrer täglichen Arbeit. Etwa 15 Kolleginnen und Kollegen hatten sich im Vorfeld dazu bereit erklärt, dass das Team sie bei ihren Schichten im Früh-, Spät- und Nachtdienst filmte.

Zwanzig Drehtage fuhren die Regisseurin Eva Wolf und ihr Kameramann mit im Streifenwagen, die Kamera immer eingeschaltet. Daraus entstanden ist der Kinofilm „Die Wache“.

Adrenalin im Streifenwagen und skurrile Momente

Anders als in gescripteten Polizei-Sendungen wie "Cobra 11", "Großstadtrevier" oder "Rosenheim-Cops", liefert die Doku "Die Wache" völlig unverfälschte und authentische Einblicke in die Arbeit der Polizei.

Inhaltlich kommen in dem Film verschiedenste Szenen vor. Als Zuschauer:in wird man Teil einer Verfolgungsjagd, sitzt mit im Streifenwagen, sieht die Polizeiküche von innen und erlebt skurrile Momente mit, in denen beispielsweise ein Täter erzählt, dass er sich die Methode für seinen Diebstahl bei der Sendung Aktenzeichen XY abgeschaut hat.

Die Menschen hinter der Uniform

Im Vordergrund standen bei der Film-Produktion allerdings nicht spektakuläre Einsatzanlässe. Vielmehr ging es um die Menschen, die sich hinter der Uniform verbergen, um ihre Gedanken, Gefühle und die Arbeit im täglichen Dienst. Dokumentiert wurden nicht nur alltägliche Einsatzanlässe wie Häusliche Gewalt, Diebstahl und Raub, sondern auch Besprechungen, Pausen und das Schießtraining.

Kinopremiere

On Demand kann die Doku bereits seit einigen Monaten kostenpflichtig angeschaut werden. Am Donnerstagabend (14. Oktober) läuft der Film nun erstmals im Schloßtheater in Münster. Los geht es um 20 Uhr. Hier könnt ihr euch noch Tickets sichern. Am Montag feiert die Doku außerdem Premiere im Free-TV. Um 22.25 Uhr wird der Film bei 3sat ausgestrahlt.

"Adi" im ANTENNE MÜNSTER-Interview

Im Interview mit den Morningshow-Moderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen hat Christopher alias "Adi" schon vor der Kinopremiere ein paar Einblicke in den Film gegeben:

Ich glaube, das Wesentliche in dem Film ist, dass ganz deutlich wird, dass wir auch nur Menschen sind. [...] Dass wir Situationen bewältigen müssen, in denen auch ganz viel Emotionales eine Rolle spielt. Wo wir in Konfliktsituationen geraten - wie wir damit auch umgehen. Was das mit uns halt auch macht. Ich denke, das fasst dieser Film sehr gut zusammen,

so der Polizeioberkommissar im Interview.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen