Plan für neuen Stadtteil

Münsters SPD-Ratsfraktion will sich für jede Menge neue Wohnungen am Dortmund-Ems-Kanal einsetzen.

© ANTENNE MÜNSTER

Zwischen Albersloher Weg, Wolbecker Straße und Umgehungsstraße soll es nach dem Vorschlag der Sozialdemokraten einen neuen Stadtteil geben. Beim Ortstermin am Kanal haben der Fraktionsvorsitzende Michael Jung (r.) und sein Stellvertreter Mathias Kersting (l.) am Mittwoch (10.06.) die Idee vorgestellt.

Mindestens 6.000 Wohnungen soll es auf der über 50 Hektar großen Fläche geben. Die SPD wünscht sich dort bezahlbare Wohnungen für alle, darunter auch viele Sozialwohnungen. Auch autofreie Bereiche könnte es geben. Über den Lütkenbecker Weg ist die Innenstadt schnell mit dem Fahrrad erreichbar. Die Grundstücke gehören zu großen Teilen schon der Stadt. Die Betriebe, die dort sind, aber auch Kleingartenanlagen sollen auf benachbarte Flächen auf der anderen Seite der Umgehungsstraße verlagert werden.

Zwischen Albersloher Weg, Wolbecker Straße und Umgehungsstraße soll es nach dem Vorschlag der Sozialdemokraten einen neuen Stadtteil geben.© SPD Münster
Zwischen Albersloher Weg, Wolbecker Straße und Umgehungsstraße soll es nach dem Vorschlag der Sozialdemokraten einen neuen Stadtteil geben.
© SPD Münster

Für die Ratssitzung Ende Juni (24.06.) will die SPD schon einen Antrag vorbereiten. Der Rat diskutiert dann auch über die Pläne der Stadtverwaltung für die Kanalkante. Die Stadt schlägt 2.000 Wohnungen vor, das reicht der SPD aber nicht, sagt Michael Jung im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER
Das "Vauban-Quartier" in Freiburg dient der SPD als Beispiel für Münster© SPD Münster
Das "Vauban-Quartier" in Freiburg dient der SPD als Beispiel für Münster
© SPD Münster

Weitere Meldungen