Patenprojekt Rückenwind

Vor gut einem Jahr hat Laura Thiel das Familienpatenprojekt "Rückenwind" ins Leben gerufen. Durch Corona gibt es jetzt ein großes Interesse an einer Patenschaft seitens der Familien in Münster. Dafür sucht Laura noch weitere ehrenamliche Paten.

Rückenwind ist ein Projekt im Rahmen der Beratungsstelle Südviertel e.V., welches mithilfe ehrenamtlicher PatInnen belastete Familien begleitet und somit für Entlastung im Familienalltag sorgt. Zielgruppe sind Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil oder alleinerziehende Elternteile mit wenig Unterstützung durch ein verwandtschaftliches soziales Netz.

Was sind Familienpaten?

Familienpaten sind ehrenamtliche HelferInnen, die sich für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf einsetzen. PatInnen nehmen sich einmal wöchentlich Zeit für die Kinder der Familie und gestalten den Alltag zusammen. Sie fungieren als stabile Bezugsperson für die Kinder, machen Verlässlichkeit, Kontinuität und Beständigkeit erfahrbar und tragen somit zu einem gesunden Aufwachsen der Kinder bei.

Ein einfacher Spaziergang um den Aasee, gemeinsames Backen oder ein Ausflug in den Zoo - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass vereinbarte Termine auch eingehalten werden. Ziel ist es, Eltern und Kindern eine Unterstützung zu bieten und den oftmals belasteten Alltag ein wenig zu erleichtern. In ihrem ehrenamtlichen Einsatz sind die Paten versichert und erhalten eine Kostenerstattung für geringfügige Ausgaben. Die Patenschaft ist möglichst auf ein Jahr ausgelegt, besteht jedoch nur, so lange beidseitige Freude am gemeinsamen Tun besteht. 

Angebot für Familien aus der gesamten Stadt

Das Rückenwind-Angebot richtet sich an Familien aus ganz Münster. Viele Familien sind von Trennung, Scheidung, psychischer Verletzbarkeit oder von Erkrankung betroffen. Die soziale Vernetzung innerhalb der Stadt ist oftmals nicht vorhanden. Mithilfe einer Patenschaft wird Unterstützung erfahren und Vernetzung ermöglicht. Kinder erleben durch eine Patenschaft eine stabile Begleitung durch eine zuverlässige Bezugsperson, sagt Laura im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Hoher Bedarf durch Corona

Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist der Bedarf der Familien hoch. Laura und das Team der Ehrenamtlichen suchen daher nach Unterstützung:

Seitdem alles ein bisschen mehr gelockert wurde, melden sich zunehmend mehr Familien mit dem Wunsch nach Unterstützung. Wir (von Rückenwind) sind auch weiterhin auf der Suche nach neuen Leuten, die sich bei uns engagieren möchten.
© ANTENNE MÜNSTER

Pate werden

Wer Interesse daran hat, Pate zu werden, kann sich an Laura wenden. Sie ist die Projektkoordinatorin:

Laura Thiel

Tel.: 0251 - 899 38 17

Weitere Infos gibt es auch hier.