"Parking Day" an der Wolbecker Straße

An der Wolbecker Straße bekommen wir heute (18. September) einen Eindruck davon, wie eine autofreie Innenstadt aussehen könnte. Für den "Parking Day" ist die Straße bis 21 Uhr gesperrt.

© ANTENNE MÜNSTER

Einmal im Jahr widmen Aktivist/innen weltweit Parkplätze und ganze Straßen kurzfristig um. Wo sonst Autos oder LKW unterwegs sind, entstehen Sitzecken, Gemüseinseln oder Sportflächen. "Platz für Menschen, statt für Blechkisten" ist das Motto. Klimaschützer/innen und verschiedene andere Interessensgruppen wollen damit zeigen, wie eine autofreie Stadt aussehen könnte - auch bei uns in Münster. Im vergangenen Jahr fand der "Parking Day" am Hansaring statt. Mehrere tausend Besucher/innen entspannten im Laufe des Tages auf einem der Sofas auf Parkplätzen oder bestückten Kunstaktionsflächen. In diesem findet der Tag allerdings unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Mund-Nasenschutz statt.

Der internationale Parking Day wird in vielen Ländern und Städten gleichzeitig durchgeführt. Dabei konnte schon Großes bewegt werden. Zum Beispiel in den USA 2009, als Aktivist/innen den Times Square in New York beim Parking Day umfunktioniert hatten. Das kam so gut an, dass ein Abschnitt am Times Square danach dauerhaft zur Fußgängerzone geworden ist.

Wolbecker Str. bis 21 Uhr gesperrt

Die Polizei rechnet mit großen Verkehrsbehinderungen - vor allem rund um den Bahnhof. Sie empfiehlt, den Bereich um die Wolbecker Straße weiträumig zu umfahren oder auf's Fahrrad umzusteigen. Denn: Fußgänger und Radfahrer können die Straße auch am "Parking Day" nutzen. Auch für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist eine Durchfahrt jederzeit möglich. Linienbusse sind bereits umgeleitet. Aktuelle Infos bekommt ihr dazu bei den Stadtwerken.

Aktuelle Eindrücke vom "Parking Day"

Weitere Meldungen