NRW-Schulministerin Gebauer beantwortet eure Fragen zur Maskenpflicht in Schulen

Am Dienstag (11. August) ist NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer bei uns zu Gast im Interview und steht rund um die Maskenpflicht in Schulen Rede und Antwort.

© Land NRW/ R. Sondermann

Zum neuen Schuljahr in Nordrhein-Westfalen kehren Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume zurück. Der Präsenzunterricht soll so weit es geht wieder erfolgen. Doch damit nicht genug. Wie Bildungs- und Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) bekannt gegeben hat, gilt eine Maskenpflicht.

Angesichts derzeit steigender Infektionszahlen hat sich das Ministerium dazu entschieden, dass die Masken an weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse auch im Unterricht von Lehrern und Schülern getragen werden müssen. Für Grundschulkinder gilt: Bleiben sie an ihren festen Plätzen im Klassenzimmer sitzen, können sie die Masken abnehmen. Lehrkräfte können die Masken auch absetzen, wenn der Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann.

Eure Fragen an Frau Gebauer

Die Entscheidung der Schulministerin ist umstritten. Viele Fragen sind für unsere Hörer noch nicht geklärt. Deshalb werden wir mit Frau Gebauer am Dienstag (11. August) ein Interview führen und ihr eure Fragen stellen. Schickt uns gerne eure Fragen über unser Formular.

Weitere Meldungen