Anzeige
Neuer Superintendent tritt seinen Dienst an
© Evangelischer Kirchenkreis Münster
Präses Annette Kurschus überreicht Holger Erdmann die Diensturkunde
Teilen: mail

Neuer Superintendent tritt seinen Dienst an

Der neue Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster Holger Erdmann tritt zum 1. Juni seinen Dienst an. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte ihm die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus am 28. Mai die Diensturkunde. Pfarrer Thomas Groll, der den Kirchenkreis stellvertretend seit dem plötzlichen Tod von Ulf Schlien im Oktober 2019 geleitet hatte, begrüßte dazu eine handverlesene Gästeschar aus dem Kirchenkreis, die unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen im Dietrich Bonhoeffer Haus neben der Apostelkirche in Münster zusammengekommen war.

Veröffentlicht: Freitag, 29.05.2020 10:45

Anzeige

"Es könnte kaum einen angemesseneren Zeitpunkt für die Übernahme eines wichtigen Amtes in der Kirche geben als Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes", betonte Präses Kurschus in Ihrer Ansprache. Pfingsten sei verknüpft mit der biblischen Verheißung: "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch Gottes Geist geschehen." Darin liege eine Demutsübung einerseits, andererseits aber auch eine Entlastung, die ermutige: "Geh getrost ans Werk!"

Anzeige

Die für den Dienstantritt eines Superintendenten übliche öffentliche Einführungsveranstaltung mit zahlreichen Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft musste Corona-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Trotzdem bereiteten die Verantwortlichen des Kirchenkreises Ihrem neuen Chef, den die Synode bereits im Februar gewählt hatte, einen herzlichen Empfang. In einem aus einzelnen Beiträgen zusammen geschnittenen Videofilm nahmen die Gemeinden und Einrichtungen unter dem Motto "Gemeinsam - nicht einsam - trotz Corona" ihren neuen Superintendenten mit auf eine virtuelle Reise durch die Vielfalt seines zukünftigen Wirkungsbereiches und hießen ihn mit vielen guten Wünschen und auch einer Prise Humor willkommen.

Anzeige

"Nach diesem kreativen und freundlichen Empfang freue ich mich sehr auf all das, was im Evangelischen Kirchenkreis Münster auf mich wartet", bedankte sich der neue leitende Pfarrer des 107.000 Mitglieder zählenden Kirchenkreises. "Ich weiß ja nicht, wie es sich normalerweise anfühlt, in das Amt des Superintendenten eingeführt zu werden, aber ich fand es heute toll."

Anzeige

Allgemeine Informationen

Anzeige

Der Superintendent ist der leitende Pfarrer eines Kirchenkreises. Das Wort „Superintendent“ meint: jemanden, der die Aufsicht führt und/oder den Überblick hat.

Er/Sie wird von der Kreissynode gewählt und leitet laut Kirchenordnung den Kirchenkreis in gemeinsamer Verantwortung mit den übrigen Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes.

Anzeige

Der Superintendent hat dabei auch die Aufgabe, die Kirche nach außen zu vertreten.

Anzeige

Er ist durch sein Amt Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Kirchenkreis direkt unterstehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige