Neuer Krimiführer für Münster

Sie zählen zu Deutschlands beliebtesten Krimiserien und spielen beide in unserer Stadt: „Wilsberg“ und der „Tatort Münster“. Für gewöhnlich heißt das für unsere Stadt mindestens sechs Leichen pro Jahr - in den Filmen. Um genau die und die Drehorte geht es im neuen „Krimiführer Münster“ - geschrieben von Michael Bührke.

© Antenne Münster

"Die Gegend kenn ich doch!" Oder: "Das ist doch bei uns um die Ecke, wo die Leiche liegt!" Solche Momente kennen wahrscheinlich viele von euch, die gerne "Wilsberg" oder den "Münster-Tatort" schauen. Diese Momente und Szenen findet auch Michael Bührke aus Münster spannend. Er ist Redakteur bei ALLES MÜNSTER, Pressereferent der Raphaelsklinik und des Clemenshospitals und Autor. Und er hat die vergangenen drei Jahre an einem Krimiführer Münster gearbeitet. Jetzt kommt er raus.

Alle Wilsberg- und Tatort-Folgen geschaut

Was zunächst als reiner Stadtführer zu den wichtigsten Drehorten gedacht war, entwickelte sich schnell zu etwas Komplexerem. Bührke hat für den Krimiführer alle bisherigen Wilsberg- und Münster-Tatort-Folgen geschaut - insgesamt 111 sind es - und ganz genau inspiziert, welche Drehorte in Münster liegen und wo genau sie sich befinden. Er hat die Darsteller interviewt, fotografiert und natürlich auch die Dreharbeiten verfolgt. Und er ist auch teilweise zu den Drehorten hingefahren.

Im Krimiführer gibt es eine Zusammenfassung zu jeder Folge, außerdem vier unterschiedliche Rundgänge, "die nicht nur einfach die wichtigsten Drehorte "abhaken", sondern für sich genommen wunderbare Routen durch unsere Stadt bieten", so Bührke.

© ALLES MÜNSTER
© ALLES MÜNSTER

Das Buch erscheint im münstermitte medienverlag. Am Dienstag (26. Oktober) um 19 Uhr präsentiert Michael Bührke sein Buch erstmals öffentlich, und zwar als Live-Video auf den Kanälen von ALLES MÜNSTER auf Facebook und Instagram und als Live-Audio.

Bei seiner Buchpremiere stellt ALLES MÜNSTER-Redakteur und Autor Michael Bührke (li.) seinen „Krimiführer Münster“ vor. Den Livestream moderiert Ralf Clausen.© ALLES MÜNSTER / Thomas Hölscher
Bei seiner Buchpremiere stellt ALLES MÜNSTER-Redakteur und Autor Michael Bührke (li.) seinen „Krimiführer Münster“ vor. Den Livestream moderiert Ralf Clausen.
© ALLES MÜNSTER / Thomas Hölscher

Weitere Meldungen