Neuer Hoffnungsschimmer für Strecke Münster - Lünen

Das Bundesverkehrsministerium hält den zweigleisigen Ausbau fast der gesamten Strecke für notwendig, um den so genannten "Deutschlandtakt" einführen zu können.

Untersuchungen hätten nämlich ergeben, dass auf dem Teilstück von Münster bis Werne das zweite Gleis erforderlich ist, was einer Strecke von knapp 30 km entspricht. Zuletzt hatte es geheißen, dass nur auf einem Stück von 6 km der zweigleisige Ausbau für notwendig befunden wird. Beim "Deutschlandtakt" sollen vom Jahr 2030 an auf wichtigen Strecken alle dreißig Minuten Fernverkehrszüge fahren.

Andererseits gibt es seit Jahrzehnten immer wieder neue, widersprüchliche Meldungen darüber, ob die Strecke Münster - Lünen ein zweites Gleis bekommt oder nicht. Die Bürgermeister und Landräte der Anrainer-Kommunen haben sich inzwischen zusammengetan, um bei der Bahn Druck zu machen. Schließlich geht es bei der Strecke um einen wesentlichen Teil der Verbindung Münster - Dortmund. Zur Zeit wird sie repariert.

Den Anliegern der Bahnstrecke Münster - Lünen reicht es: Mit einer Resolution haben die Oberbürgermeister und Landräte Druck gemacht auf Landes- und Bundespolitik: Die einspurige Strecke müsse dringend repariert und ausgebaut werden. Im März 2019 haben sie in Werne gemeinsam das Papier unterschrieben.© Stadt Dortmund
Den Anliegern der Bahnstrecke Münster - Lünen reicht es: Mit einer Resolution haben die Oberbürgermeister und Landräte Druck gemacht auf Landes- und Bundespolitik: Die einspurige Strecke müsse dringend repariert und ausgebaut werden. Im März 2019 haben sie in Werne gemeinsam das Papier unterschrieben.
© Stadt Dortmund

Weitere Meldungen