Neuer Grippe-Impfstoff aus Münster

Es gibt einen Durchbruch bei der Entwicklung eines neuen Grippe-Impfstoffs in Münster. Das Biotechnologieunternehmen Cilian AG im Technologiepark entwickelt seit Jahren den Impfstoff CiFlu. Bei Tests im Tierversuch mit Mäusen und Affen konnte jetzt ein deutlicher Schutz gegen Grippeviren nachgewiesen werden.

© ANTENNE MÜNSTER

Impfstoff aus Wimperntierchen

Die geimpften Mäuse und Affen entwickeln Antikörper und verlieren bei einer Influenza kein Gewicht mehr. Das zeigt die Wirksamkeit der Impfung. Die Cilian AG gewinnt den Impfstoff mit Hilfe von Wimperntierchen, wie sie in Teichen oder Seen vorkommen. Das patentierte neue Verfahren aus Münster ist schneller und sauberer als die bisherige Methode. Zur Zeit werden Grippe-Impfstoffe meist noch mit Hilfe von Hühnereiern produziert.

Cilian forscht an Grippe-Impfstoff

© ANTENNE MÜNSTER

2025 marktreif?

Das Unternehmen hofft nun, dass der Impfstoff CiFlu im nächsten Jahr in klinischen Studien an Menschen getestet werden kann. Zur Grippesaison 2025 könnte der Impfstoff made in Münster dann vielleicht auf den Markt kommen. Hierzu will die Cilian AG dann mit großen Pharma-Unternehmen zusammenarbeiten.

Expansionspläne

Die Cilian AG will im Technologiepark in Münster weiter expandieren. Die Mitarbeiterzahl ist in diesem Jahr schon um 10 auf jetzt 22 gestiegen.

Auch die Laborfläche ist deutlich größer geworden. In einem neuen 600-Liter-Tank mit Wimperntierchen ist eine Impfstoffproduktion im industriellen Maßstab möglich.

Weitere Meldungen