Neuer Chef am UKM

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums in Münster hat Prof. Dr. Robert Nitsch das Misstrauen ausgesprochen und ihn von seinen Amtsverpflichtungen befreit. Nachfolger wird Prof. Dr. Hugo van Aken, der am Montag kommissarisch die Führung am UKM übernimmt.

© UKM

Schon länger gab es Kritik am Führungsstil des Ärztlichen Direktors, der vor gut zwei Jahren den Posten übernommen hatte. Unzufrieden war man auch mit dem Eingreifen Nitschs in die Umbaumaßnahmen an der Uniklinik. Eigene Wünsche sorgten für Verzögerungen und kosteten auch zusätzlich Geld. Dazu kam, dass das UKM 2017 und 2018 Millionenverluste gemacht hat. Allein 2017 hat das UKM einen Rekord-Verlust von fast 30 Millionen Euro eingefahren. Das Angebot, von sich aus zurückzutreten, soll Nitsch abgelehnt haben. Schon vor Ostern galt als sicher, dass ihm der Aufsichtsrat das Misstrauen aussprechen würde. So kommt es jetzt zum vorzeitigen Ende seiner fünfjährigen Amtszeit. Eine Findungskommission soll jetzt einen geeigneten Nachfolger suchen, der das Amt langfristig bekleiden kann.

Weitere Meldungen