Neuer Ärztlicher Direktor am UKM

Prof. Dr. Alexander Friedrich (re.) wird im Januar neuer Ärztlicher Direktor der Uniklinik und damit Nachfolger von Prof. Hugo Van Aken. Friedrich kennt die Uniklinik bereits gut.

© UKM

Prof. Friedrich ist derzeit Professor für Medizinische Mikrobiologie an der Universität Groningen und Direktor der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Groningen. In Münster hatte er unter anderem seine Weiterbildung zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie an der Medizinischen Fakultät in Münster absolviert. Zudem war er als Oberarzt am Institut für Hygiene des UKM tätig.

Wunschkandidat gefunden

Mit dem neuen Mann hat das UKM seinen Wunschkandidaten gefunden. Das sagt sein Vorgänger, Professor Hugo van Aken, der noch bis Ende 2021 im Amt bleiben wird:

Mit Alex Friedrich haben wir eine junge, engagierte Persönlichkeit mit einem exzellenten Netzwerk gewinnen können – nicht nur in Nordrhein-Westfalen und Deutschland, sondern auch europaweit.

Für seine Arbeiten wurde der 50-Jährige Friedrich bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention für seine Leistungen beim Aufbau von Präventionsnetzwerken zur Bekämpfung von multiresistenten Krankheitserregern.

Weitere Meldungen