Neue Tropenhalle für den Allwetterzoo

"Meranti Halle" soll das neue Highlight mitten im Zoo heißen, nach dem gleichnamigen bedrohten tropischen Baum.

© Allwetterzoo Münster

Der Aufsichtsrat des Zoos hat grünes Licht für den Bau der "Meranti Halle" gegeben. Auf 4.000 Quadratmetern Grundfläche sollen die Besucher auf mehreren Ebenen mit einem Turm, Brücken, Wasser und vielen Pflanzen die Welt der Tropen erleben können.

Unter anderem Riesenotter, Brüllaffen, Faultiere und Ameisenbären ziehen in die Halle ein. Aber auch für Reptilien und tropische Vögel ist Platz. Für die Halle gibt es ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept mit Erdwärme, Photovoltaik und einem sonnendurchlässigen Foliendach.

Der technische Leiter Dirk Heese und Zoodirektorin Simone Schehka zeigen das Baufeld der neuen Tropenhalle.© ANTENNE MÜNSTER
Der technische Leiter Dirk Heese und Zoodirektorin Simone Schehka zeigen das Baufeld der neuen Tropenhalle.
© ANTENNE MÜNSTER

21,5 Millionen Euro kostet die Tropenhalle. 20 Millionen kommen von der Stadt, den Rest muss der Zoo selbst finanzieren und sucht dafür noch Spenden. Im kommenden Januar ist Baubeginn, im Juli 2022 soll die Tropenhalle fertig sein.

Zoodirektorin Simone Schehka verspricht den künftigen Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis:

© ANTENNE MÜNSTER

Die alte Tropenhalle des Allwetterzoos aus den 1970er Jahren wird abgerissen. Während der Bauzeit kommen die Tiere in andere Gehege. Einige werden auch an andere Zoos abgegeben.

So soll die neue Tropenhalle aussehen

Weitere Meldungen