Neue Diskussion über Batterieforschung

Die Ankündigung von Tesla-Chef Elon Musk, bei Berlin ein Werk für Elektroautos errichten zu wollen, könnte hier in Münster zu Unruhe führen.

© cco0 libreshot.com / Martin Vorel

Musk will in der Nähe des zukünftigen Hauptstadtflughafens SUVs, Batterien und Antriebe bauen lassen. Wenn das so Wirklichkeit werden sollte, müsse man hinterfragen, ob die geplante Batterieforschungsfabrik in Amelsbüren noch Sinn macht, sagt Auto-Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Der Fachmann von der Universität Duisburg-Essen fordert jetzt ein generelles Umdenken der Politik bei der Förderung der Batterieproduktion. Dabei geht es ihm nicht nur um die geplante Batterieforschungsfabrik in Münster, sondern auch um die Milliarde, die Wirtschaftsminister Peter Altmaier in eine deutsche Lithium-Ionen-Fabrikation stecken will. Ob jetzt aber wirklich nochmal eine Grundsatzdiskussion über die Batterieforschung in Amelsbüren aufkommt, bleibt abzuwarten. Schließlich ist der Startschuss für das 700-Millionen-Projekt bereits gefallen.

Weitere Meldungen