
Neue Cybercrime-Kriminalinspektion
Die neue Kriminalinspektion Cybercrime der Polizei Münster ist heute (09.08.) vorgestellt worden. Zur Feier des Tages war Innenminister Reul in Münster.
Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2024 12:43
Innenminister Herbert Reul und der Direktor des Landeskriminalamtes NRW Ingo Wünsch haben die neue Kriminalinspektion Cybercrime der Polizei Münster heute (09.08.) vorgestellt. Sie ist eine von sechs Inspektionen. Die anderen sind in den Polizeipräsidien Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Bielefeld. Die Polizist:innen arbeiten in der Landesprojektgruppe Digitale Tatorte zusammen, die von dem Leitenden Kriminaldirektor Helmut Picko seit Mitte Juli geleitet wird. Innenminister Herbert Reul:
Die neuen Kriminalinspektionen Cybercrime sind unsere Antwort auf die zunehmenden Bedrohungen aus dem digitalen Raum. Damit gehen wir den notwendigen Schritt, um Cyberkriminellen aus dem In- und Ausland entgegenzutreten. Angriffe auf komplexe IT-Systeme können die gesamte Infrastruktur lahmlegen.
Polizei NRW reagiert auf Cybercrime
Um vor Cybercrime gewappnet zu sein, hat die Polizei Nordrhein-Westfalen damit begonnen, verstärkt mit Expert:innen aus dem IT-Bereich zusammenzuarbeiten. Bei der Polizei Münster gibt es nun neue Räume, die für "Interventionsteams Digitale Tatorte" zur Verfügung stehen. Die Räume wurden unter anderem mit neuester Technik ausgestattet, damit sich die Teams landesweit besser vernetzen können und im Falle eines Cyberangriffs bestmöglich zusammenarbeiten können. Es wurde auch ein externer Spezialist eingestellt. Reul:
Wir brauchen das Wissen der Cyber-Cops in unseren Reihen. Die Interventionsteams sind zusammengesetzt aus IT-Fachleuten, Ermittlern, Auswertern und Technikern. Das sind unsere Schutzschilde im Kampf gegen Cyberangriffe.
Ernstfall wurde simuliert
Mitarbeitende aus den drei Bereichen der neuen Kriminalinspektion haben den Ernstfall simuliert. Und zwar eine fiktive Cyberattacke auf ein Krankenhaus. Die Interventionsteams der anderen Behörden wurden per Video zugeschaltet. Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf sagt zu der neuen Kriminalinspektion Cybercrime bei der Polizei Münster:
Als Polizei Münster leisten wir damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Cyberkriminelle.



