Neue 30er-Bereiche in der Stadt: Hat es etwas gebracht?

Seit neun Monaten gibt es nun die vielen neuen Tempo 30-Bereiche bei uns in der Stadt. Ziele waren weniger Lärm, weniger Schadstoffausstoß und mehr Sicherheit. Aber haben die neuen Tempo 30-Bereiche tatsächlich etwas gebracht?

© ANTENNE MÜNSTER

Seit dem 1. Februar gilt Tempo 30 auf der Wolbecker Straße, Nordstraße, Engelstraße, Schorlemerstraße, Herwarthstraße, Aegidiistraße, Münzstraße, Bergstraße, An der Apostelkirche, Voßgasse, Bült, Mauritzstraße und auf der Moltkestraße. Dazu kommt der Bereich der Hammer Straße vom Kreisel bis Ecke Geiststraße. Dort allerdings wurde das Tempolimit nur nachts (22-6 Uhr) eingeführt. Die Stadt Münster und Rat erhofften sich von der Einführung neben erhöhter Sicherheit und weniger Schadstoffausstoß auch weniger Lärmbelastung. Zwei bis drei Dezibel sollen es sein.

Weniger Lärm, bessere Ampelschaltungen, Förderung für den Radverkehr

Neben der Tempo-30-Regelung für besonders belastete Straßenabschnitte, gehören auch der Einbau von lärmminderndem Asphalt, verbesserte Ampelschaltungen im ganzen Stadtgebiet, die weitere Förderung des Radverkehrs und der Einbau von Schallschutzfenstern zum Maßnahmenpaket. Bis Ende September liefen Messungen der Stadt, die herausfinden sollten, wie sich die Tempo-Verringerung auf 30 Stundenkilometer auf den Verkehr, auf die Lärmbelastung und auf die Belastung der Luft mit Schadstoffen auswirkt. Aktuell läuft die Auswertung der Untersuchung. Im Frühjahr nächsten Jahres will die Stadt einen Bericht vorlegen, der auch in die Politik gehen soll.

Wir haben bei einigen Anowhnern nachgefragt, ob das bisher etwas gebracht hat, vor allem in punkto Lärmbelästigung. Auf dem Streckenabschnitt von der Münzstraße bis zur Mauritzstraße ist die Stimmung dabei ziemlich negativ. Die befragten Anwohner in den betroffenen Straßen haben keine Veränderung zum Besseren beobachten können. Viele sehen sogar eine Verschlechterung, weil sich der Verkehr stärker staut. Auf der Hammerstraße zwischen dem Ludgerikreisel und der Geiststraße haben wir Anwohner mit gemischteren Meinungen angetroffen.

Hat die Einführung der neuen 30er Abschnitte in der Stadt etwas gebracht?

Diskutiert mit uns auf Facebook:

Weitere Meldungen