Nachwuchsstarker Mai im Allwetterzoo

Der Mai stand im Allwetterzoo im Zeichen freudiger Erwartungen, die erfüllt wurden: Zwei Przewalski-Fohlen, drei Erdmännchen, drei Schwarzweiße Varis und elf Hausmeerschweinchen (Foto) kamen zur Welt.

© Allwetterzoo Münster

Doppelter Nachwuchs bei den Przewalski-Pferden

Nach reibungslos verlaufenen Trächtigkeiten brachten die Przewalski-Stuten Pangolia und Viola am 09.05.2019 ein Stutenfohlen und wenige Tage später am 17.05. ein Hengstfohlen zur Welt. Die zweifache Geburt ist für den Allwetterzoo ein besonderer Grund zur Freude. 1969 wurden die letzten freilebenden Przewalski-Pferde in ihrem Lebensraum in den Halbwüsten und salzigen Hochsteppen der Inneren Mongolei gesehen. Etwa zum gleichen Zeitpunkt lebten nur noch wenige Dutzend Exemplare in zoologischen Gärten. Die Etablierung eines Zuchtbuches durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und die engagierte sowie koordinierte Zusammenarbeit einiger Zoos bei der Zucht ließen die Anzahl der heute lebenden Tiere wieder auf etwa 2.000 Individuen ansteigen. In mehreren Initiativen wird versucht, Przewalski-Pferde wieder in der freien Wildbahn zu etablieren.

Przewalski-Pferde© Allwetterzoo Münster
Przewalski-Pferde
© Allwetterzoo Münster

Zahlreicher Nachwuchs bei Erdmännchen, Schwarzweißen Varis und Hausmeerschweinchen

Tierischen Nachwuchs verzeichnen auch die Erdmännchen. Die Jungtiere kamen in der für Besucher einsehbaren Geburtshöhle am 19.05.2019 zur Welt. Da die Geburt ihrer älteren Geschwister erst elf Wochen her ist, muss die Mutter direkt nach dem 03. März 2019 erfolgreich gedeckt worden sein. Immer in der wärmenden und schützenden Nähe der Mutter, verschliefen die kleinen Säugetiere die ersten drei Tage nach ihrer Geburt. Und war die Mutter mal nicht in der Nähe, übernahmen die Geschwister die Kümmerer-Rolle.

Auch lohnt sich ein Besuch im Gorilla-Haus, in dem neben den sanften Riesen die Schwarzweißen Varis untergebracht sind. Die Lemuren Madagaskars sind mittlerweile durch Rodung in ihrem Lebensraum stark zurückgedrängt und durch menschliche Jagd in ihrer Populationsdichte deutlich rückläufig. Umso größer ist unsere Freude darüber, dass Vari-Muttertier Maria Letizia am 27.05. nach 90-100 Tagen Trächtigkeit Drillinge zur Welt brachte. Nachdem die kleine Familie die ersten Tage sehr zurückgezogen in einem kuscheligen und schützenden Nest verbrachte, zeigt sie sich nun ab und an bereits den Zoobesuchern.

Schwarzweiße Varis© Allwetterzoo Münster
Schwarzweiße Varis
© Allwetterzoo Münster

Als wären zwei Przewalski-Fohlen, drei Erdmännchen und drei schwarzweiße Varis nicht genug, haben die Hausmeerschweinchen in der letzten Maiwoche insgesamt elf Jungtiere zur Welt gebracht. Quirlig, putzig und mutig erobern die Nachwuchsstars schon bald den Streichelzoo. Der Streichelzoo bietet vor allem den kleinen Zoo-Gästen eine tolle Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben und dabei schon in jungen Jahren einen Eindruck von Jungtieren zu bekommen.

Erdmännchen-Nachwuchs bei Bonny und Clyde
Erdmännchen-Nachwuchs bei Bonny und Clyde© Allwetterzoo Münster
Erdmännchen-Nachwuchs bei Bonny und Clyde
© Allwetterzoo Münster

Weitere Meldungen